Bahn-Express

Euflor Humuswerke GmbH, 21737 Wischhafen-Wolfsbruchermoor

(ehem. BHS-Humuswerke, Werk Wolfsbruch)

13.05.1994/ uv/ Nach einem Brand (im letzten Jahr ?) wurde nun gerade die Lkw-Verladeanlage völlig neu aufgebaut. Die Zufahrten für die Feldbahn waren schon aufgeschüttet und mit Schotter versehen, Gleise lagen noch nicht. Betrieb herrschte heute nicht, sollte aber bald nach Fertigstellung der Verladung wieder anlaufen. Teile der Strecke, die sich schon recht bald in zwei Äste gabelt (zwei Abbaugebiete), sind neu verlegt worden bzw. sollen noch neu verlegt werden. Etwa die Hälfte der vorhandenen Blechkastenloren ist fabrikneu! Vier Lokomotiven waren vorzufinden, die auf einem Nebengleis an der Rückseite des Werkes abgestellt waren:

Später soll der Betrieb einmal mit 2 Mann Personal gefahren werden, woraus sich ergibt, daß der Bahnbetrieb und die Beladung im Moor von einem Mann bewältigt werden muß. Dann müßte eine funkferngesteuerte Lok angeschafft werden. Der bisherige "Hauslieferant" Diema steht hierfür jedoch nicht mehr zur Verfügung.


01.06.2000/ uv/ Nachdem das Torfwerk vor einigen Jahren abgebrannt ist und inzwischen auch unter anderem Namen firmiert, hat man nunmehr eine moderne Lkw-Verladeanlage errichtet; Torf wird hier jetzt nicht mehr verarbeitet. Es werden drei Züge mit je 10 Blechkastenloren eingesetzt, darüber hinaus existieren noch einige Reservetorfloren. Der Lokpark stellt sich unverändert dar.

Die Errichtung einer Verbindungsstrecke zum Werk Aschhorn ist nun vom Tisch, nachdem "Umweltschützer" massiv protestiert hatten.


16.09.2005/ jm/ Die Verladeanlage liegt an der B 495. Lok Nr. 8 und Nr. 9 standen hier untätig rum, die Diema FNr. 2655 traf gegen 12:30 Uhr (Betriebsschluss am Freitag) aus dem Moor Lz ein. Der derzeitige Gesamtbestand konnte somit hier erfasst werden, wobei jetzt hier eine Lok aus Süddeutschland im Einsatz ist. Die einst hier gesichteten Nr. 10, Nr. 11 und Diema FNr. 2338 wurden heute alle im Werk Aschornermoor angetroffen.

Die Feldbahn wird lt. Personal noch eingesetzt und der Torf hier dann auf LKW verladen, die zum Werk Drochternsen (Aschornermoor) fahren. Eine einst geplante Schienenverbindung zu diesem Werk kam nicht zur stande.

25.04.2006/ jm/ Wegen dem nassen und damit weichen Boden wurde nicht im Moor abgebaut, sondern nur die Halde gleich neben der Verladeanlage abgetragen. Der hier verladene Torf wird mit einem großen Traktor ins Werk Aschhornermoor auf der Straße gefahren. Zum Rangieren der Wagen von der Halde zur Verladung kamen gleich zwei Lokomotiven zum Einsatz (Diema 2655 und Nr. 8), eine dritte (Nr. 9) stand mit einem Arbeitszug im Moor. Dies soll der Gesamtbestand sein. Nicht ganz klar ist die Identität der Lok Nr. 8: Auf den verbreiterten Seitentrittbrettern ist "H & B & B" und "5.90" aufgeschweisst. Aus älteren Sichtungen geht für Nr. 8 die FNr. 1875 hervor.


Torfwerk Wolfsbruchermoor: Blick auf die Verladeanlage, früher stand hier das Torfwerk. (Foto: 16.09.2005, Jens Merte)


Torfwerk Wolfsbruchermoor: Diema FNr. 2655/1963 Lz auf dem Weg zur Verladeanlage. (Foto: 16.09.2005, Jens Merte)


Torfwerk Wolfsbruchermoor: Die Diema FNr. 2655/1963 mit dem eigentümlichen Führerhaus war vor zwei Jahren noch im Werk Ainring im Einsatz. (Foto: 16.09.2005, Jens Merte)


Torfwerk Wolfsbruchermoor: Lok Nr. 8, Diema FNr. 1875/1956, Typ DS20. (Foto: 16.09.2005, Jens Merte)


Torfwerk Wolfsbruchermoor: Lok Nr. 9, Diema FNr. 2746/1964, Typ DS11/2. (Foto: 16.09.2005, Jens Merte)


Torfwerk Wolfsbruchermoor: Diema FNr. 2655/1963 mit einem beladenen Zug auf dem Weg zur Entladung. (Foto: 25.04.2006, Jens Merte)


Torfwerk Wolfsbruchermoor: Lok Nr. 8 schiebt den beladenen Zug zusammen mit Diema FNr. 2655 zur Entladung. (Foto: 25.04.2006, Jens Merte)


Torfwerk Wolfsbruchermoor: Diema FNr. 2655/1963 schiebt den beladenen Zug in die Entladeanlage. (Foto: 25.04.2006, Jens Merte)


Torfwerk Wolfsbruchermoor: Lok Nr. 8 drückt den leeren Zug zum Beladen zum Bagger, rechts hinten die Entladanlage. (Foto: 25.04.2006, Jens Merte)


Torfwerk Wolfsbruchermoor: Lok Nr. 8 beim Bagger, rechts das Gleis zur Entladanlage. (Foto: 25.04.2006, Jens Merte)


Torfwerk Wolfsbruchermoor: Diema FNr. 2746/1964 im Moor. (Foto: 25.04.2006, Jens Merte)

 


Lit.: DS 101

© Reisebericht von Ulrich Völz
© Reisebericht von Jens Merte