Bahn-Express
Moorbahn Ahlenmoor, 21776 Wanna
(Samtgemeinde Sietland, 21775 Ihlienworth)
30.11.2004-info/ pz/ Die neue Touristenattraktion verkehrt auf dem ehemaligen Gelände des
Torfwerks Ludwig Eichler. Die Eröffnung der Moorbahn ist für den 18.03.2005 geplant.
16.04.2006/ mw/ Die Moorbahn liegt auf dem ehemaligen Gelände des Torf- und Humuswerk Süderleda und weist einen Moorkurs von etwa 5,6 km Länge auf. Sie wurde im Frühjahr 2005 eröffnet. Neben den zwei Lokomotiven sind etwa zehn 2004 erbaute offene, jedoch mit Dach versehene zweiachsige "Reisezugwagen" vorhanden.
Auf dem ehemaligen Firmengelände ist eine zweigleisige hölzerne und allseits geschlossene "Bahnhofshalle" erbaut worden, die innen einen Bahnsteig aufweist und auch als Schuppen genutzt wird. Alle Fahrzeuge haben Platz. Das Verladegebäude wird als Museumszentrum mit Restauration genutzt.
Der Rundkurs wird im Uhrzeigersinn befahren, d.h. nach Ausfahrt aus der Halle gehts über die Schleppweiche ins Moor, wo an drei bis vier Stationen Halt gemacht wird. Station drei ist ein "Kopfbahnhof" mit Umfahrungsgleis. Nach der Fahrt durchs Moor wird wieder die Bahnhofshalle erreicht, jetzt jedoch von der anderen Seite.
11.10.2008-info/ uv/ Es gibt einen Neuzugang: Diema 2033/1957.
- 2 - Schöma FNr. 377/1938, Typ 12 PS, B, 600 mm
05.10.1938 geliefert an Preuss. Hafenbauamt, Cuxhaven /19xx-> Niedersächs. Hafenamt, Sahlenburg/Cuxhaven (1980, 03.1991, 04.2002vh, 08.2003 a vh in Arensch) /2005 Moorbahn Ahlenmoor (04.2006 vh)
- Diema FNr. 2575/1962, Typ DS20, B-dm, 600 mm
17.12.1962 geliefert an KDH, für Wasser- und Schiffahrtsamt Cuxhaven, Hamburg, für Inselbahn Neuwerk "1" (09.1986 vh) /10.1987 Torfwerk D. Meiners, Steinau "9" (1988, 05.1990, 05.1999 vh) /11.2002 Privat, Resinger - Wedeler Feldbahn, Fredenbeck-Wedel (04.2003, 06.2005 vh) /03.2007 Samtgemeinde Sietland Ihlienworth, für Moorbahn Ahlenmoor (05.2007 vh)
- Diema FNr. 2873/1966, Typ DL6, B-dm, 500 mm
23.03.1966 geliefert an Braunschweigische Kohlenbergwerke, Helmstedt /02.1969 Diema, Diepholz (U 600 mm-Spur) /30.05.1969 Torfwerk Ludwig Eichler, Wanna-Ahlen (01.1988, 08.1988 vh, 04.2003 a vh) /09.2007 Moorbahn Ahlenmmor (09.2007 iE) <=> /2006 Torfwerk H. Böske, Goldenstedt-Arkeburg (05.2006 iE)
- Diema FNr. 2033/1957, Typ DS14, B-dm, 700 mm
10.04.1957 geliefert an IVB NV, Zwolle [NL] - Torfwerk Griendtsveen, Georgsdorf "9" (900 mm, 05.1991 iE) /200x Moorbahn Ahlenmoor, Wanna (10.2008 vh)
Nicht mehr vorhanden:
- 1 - Diema FNr. 2040/1957, Typ DL6, B-dm, 600 mm
10.05.1957 geliefert an Ziegelei Bergisch-Neukirchen, Paul Jeck /30.04.1958 Diema, Diepholz, an Johann Auer OHG, Ziegelei, Erding/Obb. /12.1969 Diema, Diepholz /10.03.1970 Torfwerk Ludwig Eichler, Wanna-Ahlen (1983, 01.1988, 07.1999 vh) /2002 Privat, bei Papenburg /=> Moorbahn Ahlenmoor, Wanna (04.2006 iE) /09.2007 Fam. Eichler, Heidelbeerplantage Ahlen, Wanna (09.2007 vh)
Moorbahn: Diema FNr. 2040/1957, Typ DL6, vor der Schöma FNr. 377. (Foto: 16.04.2006, Martin Welzel)
Moorbahn: Diema FNr. 2040/1957, Typ DL6. (Foto: 16.04.2006, Martin Welzel)
Moorbahn: Schöma FNr. 377/1938 im Lokschuppen. (Foto: 16.04.2006, Martin Welzel)
Quelle: Nordsee-Zeitung vom 09.10.2004
© Info von Peter Ziegenfuß
© Info von Martin Welzel