Bahn-Express

Ahlener Heidelbeerhof, Fam. Eichler, Am Hohen Kopf 1, 21776 Wanna-Ahlen-Falkenberg

25.09.2007/ pz/ Bereits zu Zeiten des Moorabbaues hatte der Senior der Fam. Eichler in den abgebauten Torfgebieten Heidelbeerplantagen errichtet, die in den vergangenen Jahren noch erweitert wurden. Die Ernte auf diesen Plantagen wird mittels Feldbahn durchgeführt, die am Moorbahnhof an das Netz des ehemaligen Torfwerkes angeschlossen ist. Über Auflegedrehscheiben können die Stichstrecken zu den Plantagen erreicht werden.

16.10.2007-info/ dr/ Die ex Zubrägel-LokSchöma FNr. 2919 ging über Scheper direkt zum Eichler. Diese Lok hatte noch Getriebeprobleme und ging vorrübergehend noch einmal wieder zum Reparieren zurück zum Scheper. Sie ist jetzt bei Eichler im Einsatz.


Heidelbeerhof: In der Garage des Heidelbeerhofes steht die Schöma 2919. (Foto: September 2007 - Peter Ziegenfuss)

 


© Info von Peter Ziegenfuss