Bahn-Express

Zuckerfabrik Schulau, 22880 Wedel

20.02.2004-info/ jm/ Mitten im "flachen Land" gab es auch eine Zahnradbahn. Zur Überwindung des Höhenunterschieds zwischen der Zuckerfabrik und der Verladestelle an der Elbe wurde 1900 eine Standseilbahn in eine etwa 750 m lange, zweigleisige 800 mm-Transportbahn umgebaut. Diese Zahnradbahn wurde mit 500 V Gleichstrom über eine Oberleitung versorgt. Beim etwa 500 m langen Zahnradabschnitt lag zudem ein 1300 mm-Gleis, welches die E-Lokomotiven etwas anhob, so daß die mitlaufenden Adhäsionsräder keinen Schienenkontakt mehr hatten. Der Vortrieb wurde dann durch das Zahnrad erreicht, die 1300 mm-Achsen war nicht angetrieben. Damit konnte eine umständliche Synchronisation oder Umschaltung zwischen Zahnrad- und Adhäsionsantrieb umgangen werden.

Es waren zwei 60 PS-Elektrolokomotiven vorhanden, die von Orenstein & Koppel gebaut wurden. Außerdem soll eine O&K-Dampflok (Baujahr 1907, 30 PS) im Einsatz gewesen sein, bei der es sich um eine Zahnradlok gehandelt haben soll. Genaueres ist aber nicht bekannt und das O&K-Lieferverzeichnis gibt keine Auskunft über eine solche Lok. Da der elektrische Betrieb von Anfang an bestand, ist der Einsatz einer zusätzlichen Dampflok zweifelhaft.

Nr.HerstellerFNr.BaujahrArtSpur
mm
LüP mmAchsstand mmDienstge-
wicht t
Vmax km/hBemerkung
 O&K?1901B/1a1-el800/1300310010508,03,6nach 1931 ++
 O&K?1901B/1a1-el800/1300310010508,03,6nach 1931 ++


Zuckerfabrik Schulau: Aufnahme der Zahnradlok bei der Verladestelle an der Elbe.

 


© Info von Jens Merte