Bahn-ExpressFeldbahnen in Schleswig-Holstein

Willi Frank, Schrott, Nutzeisen, 22952 Lütjensee-Dwerkaten

09.07.1988/ Man erzählt sich, daß irgendwo unter Schrottbergen noch eine Feldbahnlok vorhanden sein soll. Wer weiß mehr?


11.05.1994/ Endlich einmal (!) war der "Platzchef" anwesend und erzählte, angesprochen auf das Gerücht "Lokomotive" folgendes:

Die Lokomotive, schätzungsweise aus den 30er Jahren, ist nach wie vor vorhanden, allerdings komplett unter einem Schrottberg begraben und deshalb nicht einsehbar. Sie stammt von der Ziegelei in Lütjensee und befindet sich seit mindestens 20 Jahren auf dem Schrottplatz. Damals hat die Ziegelei 4 oder 5 Lokomotiven besessen - eine davon in besonders gutem Zustand. Diese ist auch an ein Museum o.ä. gegangen, die anderen sind seinerzeit übernommen worden und bis auf diese eine Lok verschrottet worden.

Die Ziegelei existiert heute noch, produziert aber nicht mehr. Die "Ausgrabung" der Lok aus dem Schrottberg ist wohl nicht ganz einfach und auch für die nähere Zukunft nicht absehbar. Ein Verkauf kommt nicht in Frage. Kipploren sind heute auf dem Schrottplatz auch noch vorhanden.

Früher wurde auch die Ziegelei in Jesteburg "ausgeweidet". Neben einer bemerkenswerten Dampfmaschine wurde auch eine Lokomotive übernommen und verschrottet.

Weiterhin wurde auf die Heizungsfirma Krohn hingewiesen, die jüngst im Gewerbegebiet von Siek (bei Ahrensburg) eine Feldbahnlok aufgestellt hat. Diese Lok soll von den Hamburger Wasserwerken stammen.

29.05.2004/ jm/ Das Gelände (es liegt ausserhalb des Ortes an der Kreuzung der B404, Ortseingang Dwerkaten) sieht etwas aufgeräumt aus, ein grosser Schrottberg wurde nicht entdeckt. Es ist aber alles mögliche auf dem Gelände abgestellt, ggf. ist auch die Lok darunter, die hier 1994 "komplett unter einem Schrottberg begraben" war.

 


© BE 1989
© Ulrich Völz
© Reisebericht von Jens Merte