Bahn-Express

Krohn-Heizung, Bültbek 26, 22962 Siek/Kr. Stormarn

08.07.1994/ uv/ Es kann noch nicht allzu lang her sein, daß hier eine Schöma-Lok zusammen mit einer Flach- und einer Kipplore als offenbar betriebsfähiges Denkmal aufgestellt worden ist. Die Fahrzeuge stehen auf einem rund 30 Meter langen Gleis, das sich neben dem Gebäude der Heizungsinstallationsfirma erstreckt. Die Schöma-Lok ist exzellent aufgearbeitet worden, wenngleich auch nicht immer der Originalzustand berücksichtigt wurde. Störend war denn dabei wohl auch das Fabrikschild, das schlicht entfernt wurde. Dem Vernehmen nach soll die Lok von den Hamburger Wasserwerken stammen, so daß es sich eigentlich nur Schöma 3473 handeln kann. Leider war am Freitagnachmittag niemand mehr da, den man hätte fragen können.

Die Heizungsfirma liegt im Gewerbegebiet der Ortschaft Siek, das einen Steinwurf von der Autobahnabfahrt Ahrensburg (Hamburg-Lübeck) entfernt ist.

18.04.1999/ jm/ Hinter der Werkhalle führt ein 600 mm-Gleis entlag, welches beim Parkplatz vor dem Büro endet. Hier steht eine Schöma-Lok, deren Aussehen etwas modernisiert wurden.

03.08.2003/ jm/ 29.05.2004/ jm/ 25.06.2005/ jm/ 07.07.2005/ jm/ Die Schöma-Denkmallok ist weiterhin hier vorhanden. Die Lok ist am besten gegen Mittag zu fotogafieren.

25.09.2007-info/ dr/ Die Lok wurde 2006 nach Bad Bramstedt abgegeben.


Krohn-Heizung: Die offensichtlich betriebsfähige Schöma FNr. 3473. (Foto: 18.04.1999, Jens Merte)


Krohn-Heizung: Schöma FNr. 3473/1972 zusammen mit einer Lore und einem Flachwagen. (Foto: 07.07.2005, Jens Merte)

 


© Exkursionsmeldung von Ulrich Völz
© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Dieter Resinger