Bahn-Express 

Boie GmbH & Co. KG, Mineralöle Heizöle Flüssiggas u. Schmierstoffe, Posener Straße 20, 23552 Lübeck

16.05.1989 (BE 1/82 -13-)/ BE 1/90/ Unverändert läuft hier die farbenfrohe ex-DB-Kleinlok. Ihre Nu­merierung (früher: 2) hat sie inzwischen verloren. Fotos werden ohne Aufwand gestattet. Die Lok 1 stand nach ihrem Verkauf an Kahle bis zum Juni 1981 noch bei Boie, bevor sie die Straßenseite wechselte und bei Possehl zerlegt wurde.

O.A. (BE 1/90 -131-)/ BE 1/1991/ Zum Lebenslauf der Deutz 33277: Die Kleinlok wurde am 25.09.1939 bestellt und am 28.06.1941 an die DRG geliefert.

29.08.1994/ ms/ Die Firma Boie ist ein Mineralöl- und Flüssiggasgroßhändler mit eigenem Tanklager. Während das Mineralöl vorwiegend mit dem Schiff angeliefert wird, erreicht ein Großteil des Flüssiggases Lübeck per Schiene. Zu diesem Zweck hält die Firma Boie noch eine eigene Werklok vor. Eine zweite, als Reservelok dienende Köf II, wurde im Juli 1994 bei dem gegenüberliegenden Schrotthandel Henrichs zerlegt, nachdem Eisenbahnfreunde kein Interesse an einer kostenlosen Übernahme der Lok zeigten.

30.07.1996/ jm/ Die Lok KHD FNr. 57486 ist vorhanden und im Einsatz, zum Fotografieren auf dem Werksgelände wird "mindestens" die Zustimmung des Abteilungsleiters benötigt, der nicht da war. Von außen kann man die Lok nicht fotografieren. Merke: Vorher mal anrufen und fragen, ob einer da ist, der zum Fotografieren "Ja" sagt.

30.05.1998/ jm/ Am Samstag war niemand da und das Gelände war 'dicht'. Von außen kann man keine Lok sehen.

06.08.1998/ jm/ Hier konnte heute die Lok fotografiert werden (Deutz FNr. 57486/1962, B-dh, Typ KK130 B).

22.04.1999/ jm/ Die Deutz FNr. 57486/1962 ist etwa 15 Stunden pro Woche im Einsatz. Dies dürfte in Zukunft noch weniger werden, da die DB-Signale derzeit von Gas auf Strom umgestellt werden und dann bei Boie weniger dieser Gasflassen auf die Spezialwagen verladen werden.

07.08.2002/ jm/ Die hier seit 10 Jahren vorhandene Lok wird weiterhin eingesetzt und das soll auch in Zukunft noch weiter so bleiben. Die Lok hat am 29.05.1998 eine Hauptuntersuchung erhalten - und die Lok konnte nach Fragen im Büro ohne Probleme fotografiert werden.

30.07.2003/ jm / Die Lok hat bis 2005 Fristen und wird wohl bis dahin auch eingesetzt, dann kommt es drauf an, wie teuer eine HU wird. Ggf. beschafft man dann etwas anders, z.B. einen Zweiwege-Unimog. Lediglich Flüssiggas wird noch per Bahn geliefert, Schmierstoffe in Kesselwagen sind mittlerweile selten, der Transport der Gasflaschen für die DB-Signale ist vollständig vorbei.

02.06.2004/ jm/ Boie ist die letzte Werkbahn in Lübeck mit einer eigenen Lok. Nach Fragen wurde das Ablichten der Lok ohne Probleme erlaubt, was sich heute bei dem guten Wetter lohnte.

17.05.2006/ kn/ Die Deutz-Werklok ist weiterhin vorhanden.

.2006/ 2006 wurde die Lok an Eisenbahnfreunde abgegeben.


Boie GmbH: Seit 10 Jahren bei Boie im Einsatz, Deutz 57486. (Foto: 07.08.2002, Jens Merte)


Boie: Die Deutz FNr. 57486/1963, Typ KK130 B. (Foto: Jens Merte)

 


© BE 1/1990, BE 1/1991
© Reisebericht von Martin Schiffmann
© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Kai Nordmann