Bahn-Express 

Lübecker Hafengesellschaft mbH - Nordic Rail Service NRS, Wallhalbinsel, 23554 Lübeck

16.05.1989 (BE 1/82 -15-)/ BE 1/90/ Die bislang hier bekannte Diema-Lok wurde Anfang 1988 gegen eine gebrauchte MaK-Lok ausgetauscht. Sie steht für Rangierarbeiten auf der Wallhalbinsel zur Verfügung, die allerdings nicht jeden Tag anfallen. Das Gelände ist einigermaßen pro­blemlos zugänglich, am Spätnachmittag scheint auch dort die Sonne, wo die Lok normaler­weise steht.

Lübecker Hafengesellschaft mbH, Wallhalbinsel, 23554 Lübeck Spur:1435 mm
Stand:16.05.1989
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
 oNrDiema2620/1963BdhDVL 1201151630a), neu
#oNrMaK220080/1965BdhG 320 B3404040b)
  1. 1988 an OnRail, Standort Moers

  2. neu an Fried. Krupp Hüttenwerke, Rheinhausen, Rossenray/ 1969/70 an Ruhrkohle AG (V125)/ MaK, Moers 87vh/ 1988 an Lübecker Hafengesellschaft


30.07.1996/ jm/ Nach DS 102, Seite 76, soll hier jetzt eine LEW im Einsatz sein. Im Wallhafen habe ich diesmal keine Lok angetroffen (sonst war das ein sicherer Fotoplatz). Ein Arbeiter meinte, die ist eventuell im Vorwerker Hafen. Auch in den folgenden Tagen habe ich die Lok nicht gesehen, auch nicht die "alte" MaK.


30.05.1998/ jm/ Bei der nördlichen Ausfahrt aus dem Lübecker Hauptbahnhof stand die als 'V 60 01' bezeichnete Lok. Es handelt sich um die LEW 17694.


03.08.1998/ jm/ Im Konstinbahnhof gab es Gleisbaufahrzeuge und einen langen Schotterzug zu sehen. Dieser wurde gleich von zwei Lokomotiven der Prignitzer Eisenbahn GmbH gezogen! Die Maschinen in dunkle blauer Lackerung trugen die Nummern 'LOK 2' und 'LOK 1', Schilder zur Identifizierung konnte ich keine finden. Laut DREHSCHEIBE Nr. 123, Seite 78:

Im nördlichen Vorfeld des Lübecker Hauptbahnhofs wurde ein Straßenbagger auf einen Flachwagen verladen, der dann von einem Zweiwege-Unimog Richtung Bahnhof abtransportiert wurde. Es ist ein Zweiwege-Unimog der LHG.


06.08.2002/ jm/ Die Einsatzlok, V 6001, durfte ohne Probleme im Übergabebereich zum HBf Lübeck fotografiert werden. Laut Anschrift erhielt diese Lok bei der NEWAG am 20.03.1997 eine HU. Einen festen Fahrplan gibt es nicht, gefahren wird mit dieser Lok, wenn es "Not tut". Für heute war kein EInsatz mehr vorgesehen.


Lübecker Hafengesellschaft: Nach getaner Arbeit kann die V 6001 den Tag geniessen. (Foto: 07.08.2002, Jens Merte)


22.02.2003-info/ af/ Ein weiteres Zweiwege-Fahrzeug ist Baujahr 2000 und stammt von Zagro, der Unimog ist vom Typ U 1650. Als Nebenfahrzeug Nr. 97 59 01 530 60-3 kann es über die LHG Service-Gesellschaft mbH (EVU), Lübeck, auch ausserhalb der Hafenbahn zum Einsatz kommen.


Lübecker Hafengesellschaft: Der Zweiwege-Unimog Baujahr 2000 kann als Nebenfahrzeug Nr. 97 59 01 530 60-3 auch ausserhalb der Hafenbahn zum Einsatz kommen. (Foto: Lübecker Hafen- Gesellschaft mbH)

 


23.06.2003/ jm/ Der Zweiwege-Unimog und die V60D sind vorhanden, letztere bekommt gerade ein neues Logo. Heute war allerdings beim Eintreffen am Morgen kein Betrieb zu verzeichnen.


31.07.2003/ jm / Die Lübecker Hafenbahn hat jetzt eine LEW V100, die mit der Betriebsnummer V 100 001 in blauer Farbgebung eingesetzt wird. Weiterhin, vor allem für Bauzugdienste, ist die V60D vorhanden. Im Schuppen stand der Zweiwege-Unimog.


Lübecker Hafengesellschaft: "Die Neue" Lok V 100 001 oben ist mit dem Baujahr 1972 älter als "die Alte" V 60 01 unten. (Fotos: 31.07.2003, Jens Merte)


05.01.2004/ jm/ Über die Feiertage war offensichtlich nicht viel los und die beiden LEW V60D und V100BB machten auch heute nicht den Eindruck, dass sie schon im Einsatz waren. Vor dem Schuppen stand der Zweiwege-Unimog, es gab also keine Änderung im Bestand der Hafenbahn.


Lübecker Hafengesellschaft: Die V60D kam vor rund 10 Jahren nach Lübeck. (Foto: 05.01.2004, Jens Merte)


02.06.2004/ jm/ Eigentlich wird der Pendelverkehr zwischen Lübeck und Travemünde-Skandinavienkai von der LHG-eigenen V100BB übernommen. Da diese jedoch heute nicht einsatzfähig war, musste die PBSV Nr. 12 aushelfen (vom 01.06. bis 03.06.). Diese konnte beim Büro in Lübeck bestens abgelichtet werden. Wie immer ist die V60D der LHG vorhanden, sowie der Zagro, der sich gerade in Richtung Constinkai aufmachte.


Lübecker Hafengesellschaft: Als Ersatz für die V 100 001 wurde die PBSV Nr. 12 angetroffen. (Foto: Jens Merte)


Lübecker Hafengesellschaft: Der Zweiwege-Zagro FNr. 3021/2000. (Foto: Jens Merte)


18.06.2005/ jm/ Beim Büro der Lübecker Hafenbahn-Gesellschaft LHG stehen auch die V100 der Nordic Rail Service NRS, eine Tochtergesellschaft der LHG. Angetroffen wurden heute die V 100 001 (weiss), V 100 002 (gelb) und V 100 003 (rot). Die Loks selbst sind alle blau lackiert, jedoch durch die Farben der Streifen an der Lok zu unterscheiden.

15.04.2006/ jm/ Beim Lokschuppen stand eine gelbe Köf III, die LEW V 100 001 rangierte gegen 15:00 Uhr einen Containerzug zur Einfahrt des Hbf Lübeck und wartete da etwas länger.


Nordic RailService: NRS V 100 002 am 18.06.2005 in Lübeck. (Foto: Jens Merte)


Nordic RailService: NRS V 100 003 am 18.06.2005 in Lübeck. (Foto: Jens Merte)

 


Web: http://www.luebecker-hafen.de/

© BE 1/1990
© Reisebericht von Jens Merte
© Info von A. Frerichmann (Lübecker Hafen- Gesellschaft mbH, Abt. Hafenbahn)