Bahn-Express 

Lübecker Maschinen-Gesellschaft LMG, Einsiedelstraße 6, 23554 Lübeck-St. Lorenz Nord

ehem. Krupp Fördertechnik, ehem. Orenstein & Koppel

30.07.1996/ jm/ Das Werk heißt jetzt "Krupp Fördertechnik GmbH". Lt. dem Pförtner gibt es auch schon seit Jahren keine eigene Werklok mehr. Auch über eine vermietete ehem. O&K-Halle mit einer Privatsammlung (DS 105, Seite 73) wußte er und die anwesenden Kollegen nichts. Damit ist die Besichtigung dieser Sammlung erstmal gescheitert.

Die Sammlung soll sich in den Hallen der ehem. Firma Brata befinden, diese wiederum irgendwann einmal die Hallen von O&K übernommen hatte.


30.07.2003/ jm / Das Werk ist derzeit in der Insolvenz, es gibt aber weiterhin Arbeit und Wagen werden von der Lübecker Hafengesellschaft LHG zugestellt. Im Einsatz ist ein Zweiwege-Unimog, der im März 1980 von Zweiweg Schneider, Rosenheim, neu an O&K geliefert worden ist. Die Gleisanlagen beschränkt sich mittlerweile auf ein Zustellgleis, welches durch eine verlängerte Halle unter einer Kranbahn verläuft, und ein Abholgleis (hier Ent/Beladung mit Portalkran möglich).

 


© Reisebericht von Jens Merte