Bahn-Express 

Privatsammlung, Herr Föster, Einsiedelstraße, 23554 Lübeck-St. Lorenz Nord

ehem. Brata-Werke

30.07.1996/ jm/ Die Sammlung soll sich in den Hallen der ehem. Firma Brata befinden, diese wiederum irgendwann einmal die Hallen von O&K übernommen hatte.


19.04.1999/ jm/ In einer Halle des früheren O&K-Werks (heute Krupp und Barta) konnte durch ein Fenster der Rahmen der T3 gesichtet werden. Diese Lok wird offensichtlich von Grund auf wieder restauriert. Weitere Fahrzeuge wurden nicht gesehen.


30.07.2003/ jm / In den ehemaligen O&K-Hallen, wo sich die Firma Barta niedergelassen hat, ist von der T3-Dampflok der Kessel wohl noch vorhanden, das Triebwerk eventuell auch noch. Gesehen wurde von aussen an der Stelle, wo selbige früher stand, nichts. Dieser Teil der Halle ist leer, es wurde hier aufgeräumt. Die Lok soll aber noch in Teilen hier vorhanden sein und an der Aufarbeitung wird weitere gearbeitet. Vorhanden ist aber auch noch eine kleine Diesellok von O&K, bei der es sich um die FNr. 26275 handeln dürfte.

 


© Reisebericht von Jens Merte