Bahn-ExpressFeldbahnen in Schleswig-Holstein

G.A. Pfleiderer (vorm. Katz-Werke AG), Holzimprägnierung, Mecklenburger Str. 174, 23560 Lübeck-Schlutup

16.05.1989 (BE 1/82 -15-)/ Dieses Unternehmen befaßt sich mit der Veredelung von Holz und der Herstellung von Telegrafenmasten und Eisenbahnschwellen. Im Einsatz ist hier eine 780 mm-Diesellok von Gmeinder.

G.A. Pfleiderer (vorm. Katz-Werke AG), 23560 Lübeck-Schlutup Spur:1000 mm
Stand:16.05.1989
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
#oNrGmeinder4736/1952Bdm 20512a)
  1. neu an Glaser & Pflaum, Düsseldorf, für Karl Richtberg KG, Regensburg, für Werk Neuenburg (Spur 1000 mm)/ an Katz-Werke, Lübeck


30.07.1996/ jm/ Im Büro erfuhr ich, daß seit Dezember 1995 das Werk stillgelegt ist. Die beiden Feldbahnfahrzeuge (Gmeinder 4736 und die erst im Juli 1994 hier eingetroffene Diema 2692) sind weg, eines ging an die DB AG, die zweite Lok kehrte in das Stammwerk nach Neumarkt zurück. Ich bin in diesem Werk immer sehr freundlich behandelt worden, auch von dem Platzmeister.


06.08.1998/ jm/ Die leere Verwaltung und ein Gebäude auf dem Gelände sind noch vorhanden, auch das Anschlußgleis gibt es noch. Sonst ist aber alles geräumt. Von Loks keine Spur, nur einer der Gabelstapler steht noch bei der Verwaltung.

 


© BE 1989
© Reisebericht von Jens Merte