Bahn-Express 

F. L. Smidth GmbH & Co., Hinter den Kirschkaten, 23560 Lübeck-Genin

16.05.1989 (BE 1/82 -17-)/ BE 1/90/ Das Eigenbau-Gefährt, das 1981 noch in der Maschinenfabrik vorhanden war, existiert dort nicht mehr.


25.07.1994/ 01.08.1996/ jm/ Die "Nichtexistens" des Fahrzeugs kann Martin Schiffmann und ich nicht bestätigen, im Juli 1994 war "das Ding" samt Werk und Anschluss noch vorhanden. Allerdings im August 1996 nicht mehr, den das gesamte Werk wurde abgerissen und eingeebnet. Auf dem Gelände entstand 1996 eine neue Halle ohne Gleisanschluß und ein Parkplatz. Der Verbleib des seltsamen Fahrzeugs ist (mir) leider nicht bekannt.


F. L. Smidth GmbH & Co.: Martin Schiffmann hielt am 30. August 1993 das Rangierfahrzeug bei Smidth im Bild fest.


07.08.2002/ jm/ Das einstige Eigenbau-Gefährt ist bekannter Weise um 1995 verschwunden, 1996 war auf dem Werksgelände eine neue Halle entstanden und das Anschlussgleis hatte im Bereich von McDonalds sogar neue Bahnhübergänge erhalten. Heute ist auf dem Gelände neben der Hamburger-Kette ein Praktiker-Baumarkt und eine Tankstelle mit Waschstraße - das Gleis liegt nur noch stellenweise und ist definitv tot. An die einstige Firma Smidth samt "Werklok" erinnert nichts mehr.

 


© BE 1/1990
© Exkursionsmeldung von Martin Schiffmann
© Exkursionsmeldung von Jens Merte