Bahn-Express 

Flender Werft AG, Unter der Herrenbrücke 2, 23569 Lübeck-Herrenwyk

30.07.1996/ jm/ Auf dem weitläufigen Gelände steht weiterhin eine grün-rote Jung-Lok (FNr. 12922/1957).


30.05.1998/ 06.08.1998/ jm/ Auf dem Gelände steht immer noch die grün-rote Jung (FNr. 12922).


19.04.1999/ jm/ Hier durfte nach Anmeldung die schon seit mehreren Jahren abgestellte Werklok fotografiert werden. Eine baugleiche Lok (Jung FNr. 12921) wurde verschrottet, ebenso eine zuletzt noch vorhandene Köf (KHD FNr. 47267). Interessenten an der noch vorhandenen Lok können sich bei Flender melden.


Flender Werft: Die seit längerem abgestellte Jung FNr. 12922. (Foto: 19.04.1999, Jens Merte)


07.08.2002/ jm/ Zwar habe ich die hier bisher vorhandene Lok nicht von aussen gesehen, aber laut den Pförtnern soll diese immer noch "irgendwo da hinten" rumstehen. Eine weitere Lok, die hier zur Zeit aufgearbeitet wird, ist die Diema FNr. 2975/1967. Die gehört Herrn Knopf und wurde bis vor ein paar Wochen noch in Dänischburg gesandstrahlt. Beide Lokomotiven wurden von mir nicht gesehen, da ich keine Bemühungen unternahm, eine Genehmigung zur Besichtigung der selben zu erlangen. Die Daten hier also nur nachrichtlich:


23.06.2003/ jm/ Dieses traditionsreiche Unternehmen ging - wie so manch anderes in Deutschland - Anfang 2003 in Konkurs. Hier läuft nichts mehr, die Jung konnte nicht gesichtet werden. Früher ragte diese sichtbar über die Mauer hinaus...

30.07.2003/ jm / Die Jung ist weg. Wohin? Keine Ahnung.

 


© Reisebericht von Jens Merte