Bahn-Express 

Borowski & Hopp (GmbH & Co. KG), Containerdienst und Schrotthandel, Dampfpfeife 12-20, 23569 Lübeck-Herrenwyk

04.08.1998/ jm/ Das ehemalige Hüttengelände ist jetzt ein frei zugängliches Industriegebiet, in der Mitte befindet sich dieser Schrotthändler. Auf einem Anschlußgleis stehen immer noch die Nr. 2 und Nr. 10, beide grün und mit der Beschriftung 'Metallhütte Lübeck'. Die 1995 noch vorhandene Nr. 1 ist nicht mehr hier, sie dürfte mittlerweile verschrottet sein:


19.04.1999/ jm/ Vor wenigen Wochen wurde eine der beiden Krauss-Maffei-Lokomotiven an ein Museum/Verein in Dresden verkauft. Sie wurde über die Schiene abtransportiert. Auch die letzte jetzt noch vorhandene Lok steht zum Verkauf. Bis vor zwei Jahren hatte man mit den Lokomotiven noch ab und zu Schrottwagen rangiert. Die Verschrottung der dritten, Anfang der 1990er noch vorhandenen Lok KM FNr. 18866 wurde bestätigt. Sie diente zuletzt als Ersatzteilspender für die anderen beiden Maschinen.

Die Schilder der Lokomotiven wurden - mal wieder - entwendet!

Nachtrag: Der Verbleib der KM 18718 wurde von Marcus Kantner geklärt: diese ging an die Import Transport Logistik ITL, Dresden.


07.08.2002/ jm/ Den Wandel, denn das grosse Gelände der einstigen Metallhütte Lübeck in den letzten 10 Jahren erlebt hat, ist typisch für viele Industriegelände in Deutschland seit der Wiedervereinigung - wenn auch zumeist eher im Osten Deutschlands. Nun, die ehemalige Zonengrenze liegt in Sichtnähe und das Gelände wurde Anfang der 1990er eingeebnet. Ein paar Firmen haben sich auf dem neu geschaffenen Industriepark angesiedelt und in den letzten zwei Jahren haben jetzt auch Super- und Baumärkte samt SB-Carwash nachgezogen. Von der einstigen Werkbahn ist nur noch ein Gleis vorhanden, welches durch das Gelände führt, aber zumindest derzeit nicht betriebsfähig ist. Einer der Anschliesser ist der Schrotthandel Borowski & Hopp und hier findet sich sogar noch eine ehemalige Metallhütten-Lok. Die hat sich in den letzten zwei Jahren auch mal ein Stück bewegt und kann jetzt vom Zaun aus sehr gut fotografiert werden (wobei es früher nach Fragen im Büro auch kein Problem war, die Lok auf dem Gelände zu fotografieren).

23.06.2003/ jm/ Die hier abgestellte Krauss-Maffei-Lokomotive (FNr. FNr. 18984/1963, Typ ML 440 C) ist weiterhin vorhanden.

30.07.2003/ jm / Die letzte KM steht weiterhin auf dem Anschlussgleis abgestellt und ist nicht in Betrieb.

08.11.2003-info/ LN/ Seit Dezember 2002 fährt die Ecotrans Hanserail aus Bad Oldesloe Schrotttransporte für Borowsky & Hopp über das verbliebene Gleis auf dem ehemaligen Metallhüttengelände. Seit dem wurden 20.000 Tonnen Schrott und Kalk über die Gleise befördert.

18.12.2003/ 05.01.2004/ jm/ Zwar konnte letztendlich keine Übergabe von Wagen an Borowski & Hopp beobachtet werden, jedoch wurde die immer noch vorhandene alte Krauss-Diesellok seit dem Sommer wieder weiter in das Werk gerollt, so dass (sie zwar schlechter fotografierbar ist, jedoch) jetzt auch wieder Wagen in das Werk gelangen können.

02.06.2004/ jm/ Auf dem Gelände stand heute vor der abgestellten KM-Lok ein blauer Flachwagen, auf dem drei gelbe, offene Container standen.

28.12.2004/ jm/ Der Anschluss wird offensichtlich bedient. Die Diesellok, die hier lange abgestellt war, konnte hingegen nicht mehr vorgefunden werden.


Borowski & Hopp: KM 18984 ist schon seit fast 40 Jahren hier vorhanden. (Foto: 07.08.2002, Jens Merte)

 


© BE 1/1990
© Reisebericht von Jens Merte
© Lübecker Nachrichten vom 05.11.2003: "Schrottfirma rettet den Gleisanschluss"