Bahn-Express

Fehmarnsche Dampfziegelei Neuwohner, 23769 Burg auf Fehmarn

DS 36/ fg/ Kaum eine Ecke Deutschlands scheint von Feldbahnen verschont geblieben zu sein. Selbst auf der Ostseeinsel Fehmarn hat es mal eine Feldbahn gegeben. Am Ortsrand von Burg auf Fehmarn gab es eine Ziegelei, die drei Tongruben betrieb. Von den Gruben wurde das Material zu den Fabrikanlagen per Feldbahn gebracht. Bereits 1969 stellte die Ziegelei ihren Betrieb ein, auch die Feldbahn verschwand. Eine Diesellok wurde aufs Festland verkauft.

Auf dem Ziegeleigelände jetzt die Firma Neuwohner Baustoffe, die mit Baubedarf handelt. Bei dieser Firma haben sich Reste der Feldbahn gehalten: Mindestens sechs Loren werden heute (september 1986) noch für Abfalltransporte eingesetzt. Dies allerdings schienenlos, die Loren fahren auf dem Asphalt. Gelegentlich machen sie sogar Ausflüge in die nähere Werksumgebung, wo sie Abfälle vom Heckenschneiden einsammeln.

 


Lit.: DS 36, DS 49

© Info von Frank Glaubitz