Bahn-Express

Nienburger Glas Himly GmbH, 23812 Wahlstedt

15.08.1990/ DS 65 -74-/ BE 1/1991/ Das Werk liegt im Industriegebiet Wahlstedt am Ende des 7 Kilometer langen In­dustriestammgleises vom DB-Bahnhof Fahrenkrug (Strecke Neumünster-Segeberg). Das Indu­striestammgleis wird 2x täglich von der DB bedient. Es läuft zum großen Teil durch Wald und ist landschaftlich sehr schön gelegen.

In der Glashütte versieht seit gut einem Jahr eine ehemalige DB-Kleinlok die anfallenden Rangieraufgaben - so im Schnitt 10 Wagen pro Tag sind es schon. Vorher besorgte diese Aufgabe ein Zweiwegefahrzeug, das allerdings alt war und ohnehin ersetzt werden mußte. Da entschloß man sich, lieber gleich "etwas Richtiges" anzuschaffen - und die Kleinlok, die auch auf den Namen "Emma" hört, bewährt sich!

 


Lit.: BE 1/91, DS 65, DS 74, DS 112

© BE 1/1991