Bahn-Express

Privatsammlung Göttsche, Dorfstraße 20, 23826 Fredesdorf

01.06.2004/ jm/ Hinter einer Halle (wohl eine ehemalige Scheune) ist ein Gleis verlegt, auf dem heute zwei Lokomotiven standen. Im rechten Winkel zu diesem Gleis führt ein weiteres Gleis in die Halle. Leider wurde niemand angetroffen, so konnte nicht geklärt werden, ob in der Halle (die) weitere(n) Lokomotiven stehen.

11.03.2009/jm/ pz/ Neben mehreren ex Bundeswehr / US-Army Fahrzeugen existiert eine umfangreiche Kleinloksammlung. Die Lokomotiven sind alle restauriert und präsentieren sich in einem guten Zustand. Drei Kleinloks stehen in einer Halle, zwei auf dem Außengelände. Die Schöma wird derzeit aufgearbeitet. Eine weitere Kleinloks steht derzeit noch bei den Eisenbahnfreunden Mittelholstein e.V. in Kleinkummerfeld und soll demnächst dort abgeholt und an einen anderen Standort gebracht werden. Die Lok kommt allerdings nicht nach Fredesdorf zurück. Eine weitere Rangierlok wurde erworben. Diese ist allerdings noch in Süddeutschland hinterstellt. Es existiert auch eine Jung-Feldbahnlok. Es ist vorgesehen auch dafür Gleise zu verlegen, damit die Lok dort eingesetzt werden kann.

05.02.2011/ pz/ Die LKM 49819 wurde 2010 nach Dassendorf abtransportiert.


Privatsammlung Fredesdorf: Die Schöma FNr. 2129/1958 war einst eine DB-Rangierlok. (Foto: Jens Merte)


Privatsammlung Fredesdorf: Mit 60 Betriebsjahren erhielt die BMAG FNr. 10223/1934 noch die 310er-Nummer. (Foto: Jens Merte)

 


© Info von Peter Ziegenfuß
© Reisebericht von Jens Merte