Bahn-Express | Feldbahnen in Schleswig-Holstein |
16.05.1989 (BE 6/84 -18-, 2/85 -39-)/ Im Jahre 1949 legte eine Lübecker Firma das Tensfelder Moor trocken. 1951 gründete Karl Fischer das Werk Tensfeld als Ableger des Hauptwerkes in Dietrichsfeld-Tannenhausen bei Aurich. Von dort kamen ab 1951 zwei Gmeinder-Loks, 42 Loren und rund 10 km Gleis. Bis 1962 gab es eine Torfbrikettfabrik mit Normalspuranschluß an die Kiel-Segeberger Eisenbahn.
Heute sind drei Diema-Loks vorhanden, die ausschließlich im Moor verkehren. Die Verladeanlage liegt südlich der Ortschaft Tensfeld. Der fotografierende Eisenbahnfreund wird tagsüber kaum Glück haben - die Torfbahn verkehrt in der Regel nur morgens.
Sowohl am Textteil als auch an der Lokliste ist etwas faul:
- Wenn das Werk erst 1951 gegründet wurde, kann nicht schon 1940 eine Lokomotive dorthin geliefert worden sein. Annahme: Das Torf- und Kies(!)werk Karl Fischer gab es schon wesentlich früher in Tensfeld, und zwar an anderer Stelle. Alte topografische Karten weisen eine Feldbahnstrecke vom Bahnhof Tensfeld der Kiel-Segeberger Eisenbahn in nördliche Richtung nach. Das heutige Abbaugebiet liegt jedoch südöstlich vom ehemaligen Bahnhof.
- Neben der Diema 2744/1964 (noch mit Fabrikschild) tragen die beiden anderen Diema-Loks keine Schilder mehr. Die Lok III besitzt einen eckigen, trapezförmigen Motoraufbau. Als Fabriknummer kommt somit 1250 (evtl. auch 1301) in Frage. Die dritte Diema-Lok trägt jedoch noch einen runden Motoraufbau und ist daher wesentlich älter. Annahme: Es handelt sich um Diema 1033/1939 oder gar 1035/1940. Anhand der Originalmotoren läßt sich nichts mehr feststellen. Beide Loks verfügen über modernere Austauschmotoren.
08.04.2002/ LH/ uv/ Die Bahn ist in den neunziger Jahren stillgelegt worden. Diema 2744 ging daraufhin an das Torfwerk Anton-Günther Meiners in Schülp, der Verbleib der anderen Diemas: Die ältere Maschine (runder Vorbau) wurde 1996 beim Torfwerk in Quickborn gesehen - die andere (mit Trapezvorbau) ist möglicherweise auch dort gelandet, hat dann aber schon einen geänderten Motorvorbau erhalten.
Torf- und Kieswerk Karl Fischer, |
Spur: | 600 mm | |||||||
Stand: | |||||||||
# | Nr. | Herstellerdaten | Bauart | Typ | Lstg. (PS) | Gew. (t) | Vmax (km/h) | Bem. | |
5 | Gmeinder | 1845/1937 | Bdm | 10/12 | 2.9 | 12 | |||
8 | Gmeinder | 1851/1937 | Bdm | 10/12 | 2.9 | 12 | |||
Diema | 1033/1939 | Bdm | 16/17 | ||||||
Diema | 1035/1940 | Bdm | 20 | ||||||
Schöma | 936/1946 | Bdm | |||||||
# | III | Diema | 1250/1948 | Bdm | 12 | 2.5 | |||
# | oNr | Diema | 1303/1949 | Bdm | 12 | ||||
# | oNr | Diema | 2744/1964 | Bdm | 16 | 2.8 | |||
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© BE 1989
© Info von Dieter Resinger