Bahn-Express 

Landhandel Ströh & Stender Grevesmühlen GmbH, Börzower Weg 4, 23936 Grevesmühlen

07.08.1998/ jm/ Westlich von Grevesmühlen zweigt ein Industriegleis von der Strecke nach Klütz ab. Hier stehen auch Güterwagen und in einem Fabrikshof eine schwarze Köf II oder ähnliches. Die Lok konnte ich aber nur aus der Entfernung sehen und nicht weiter identifizieren. Vom HC Kassel kam dazu: Die hier stehenden Wagen und die Köf gehören den Eisenbahnfreunden "Klützer Kaffeebrenner e.V.".

08.08.2002/ jm/ Der Landhandel hat ein Anschlussgleis an die Strecke Grevesmühlen-Klütz. Vor ein paar Jahren war hier eine Köf II abgestellt, die zum Museumsbestand gehörte. Diese ist mittlerweile nach Prora gegangen, auf dem Landhandel-Anschluss steht jetzt kein Schienenfahrzeug mehr. Es gibt bisher auch keine Angaben darüber, ob früher eine eigene Werklok vorhanden war. (ja? Aber:)

03.01.2005-info/ as/ In Grevesmühlen steht bei der Getreidewirtschaft auf freiem Felde zwei Lokomotiven und ein paar Wagen rum. Die Fahrzeuge sollen zur Historischen Eisenbahnverein Klütz gehören. Hersteller und Fabriknummer konnte ich an den Maschinen nicht finden.

12.01.2009/ pw/ Am Zustand der Strecke nach Klütz hat sich bisher nichts geändert, sie ist weiterhin abgebaut und wächst langsam zu. Letzte noch verbliebene Lokomotiven sind die 1943 gebaute Köf II (Deutz 46615) und die 1939 gebaute Kö 5750 (DKW 655), welche in Grevesmühlen zusammen mit einer Donnerbüchse und zwei Güterwagen stehen und sich in einem mittlerweile bedauernswerten Zustand befinden.

2012/ ns/ Die Klützer Strecke ist weiterhin abgebaut und wird auch nicht mehr aufgebaut. Sämtliche Fahrzeuge die, hier früher auf dem Gelände standen, wurden nach Wismar und Salzwedel abtransportiert.

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Andy Salzwedel
© Info von Peter Wegner
© Info von Navin Soni