Bahn-Express

Seehafen Wismar GmbH, Kopenhagener Str., 23966 Wismar

08.08.2002/ jm/ Das Hafengebiet mit dem östlichen Industriegebiet ist zwar stark "werkbahnverdächtig", aber es wurde keine Werklok gefunden. Besonders das grosse Holzlager mit etlichen, verteilten Güterwagen lassen eigentlich nur eine Lok oder einen Zweiwege-Unimog erahnen. Aber wie gesagt, gefunden wurde nichts. Zwei 346er der DB standen aber hier rum.

13.08.2002-info/ mh/ Die Gleisanlagen im Hafengebiet gehören der Stadt Wismar. DB Cargo bedient mit drei Loks der BR 346 sämtliche Anschlüsse im Hafen und im Industriegebiet und hat sich mit eigener Niederlassung hier eingemietet. Außer Fahrzeugen der Eisenbahnfreunde Wismar (u.a. zwei ex. Werkloks) existieren heute keine weiteren Werklokomotiven oder Zweiwege-Unimog in Wismar.

23.09.2003-info/ mh/ Im Ölhafen kamen früher Lokomotiven der der Baureihe V36 zum Einsatz. Ansonsten die BR 106/346 bzw. BR 110/201 (speziell 110 017). Aktuelle sind zwei Loks der Baureihe 298 im Einsatz, als Reserve ist eine Lok der BR 346 vorhanden.

16.06.2008/ er/ Die Seehafen Wismar GmbH setzt seit Ende 2007 (02.11.2007 Abnhame nach EBO § 50) zwei Unimog U 400 ein. Diese beiden Fahrzeuge werden hauptsächlich im Bereich Schrottverladung zum Bewegen der Wagen bzw. zum Reinigen der verschmutzten Gleisanlagen eingesetzt. Desweiteren konnte die DB Railion mit 2 x 298 beobachtet werden.


Seehafen Wismar: Das Zweiwegefahrzeug beim Säubern der Kaianlagen(HWI-SH 72). (Foto: 16.06.2008, Erik Rauner)


Seehafen Wismar: Das Zweiwegefahrzeug beim Rangieren (HWI-SH 92). (Foto: 16.06.2008, Erik Rauner)

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Mathias Happke
© Info von Erik Rauner