Bahn-Express 

Heidelberger Zement AG, Dorfstraße (L101), 23992 Neukloster-Perniek

23.06.2003/ jm/ Die Bahnstrecke von (Wismar-) Hornstorf-Neukloster nach Warin selbst ist seit einigen Jahren stillgelegt und wuchert zu. Zu dem einstigen Steinwerk, welches nörlich von Neukloster an der Landstraße bei dem kleinen, aus nur wenigen Häusern bestehenden Ort Perniek liegt, führte eine ca. 3 km langes, zum Teil sehr aufwendig über einen Damm geführtes Anschlussgleis. Für diesen Anschluß lieferte LKM eine V22B. Mittlerweile wurde das Werk vollständig modernisiert, der Anschluss ist zwar noch vorhanden, aber - wie die Strecke - zugewuchert und ausser Betrieb. Eine Lok wurde nicht gesichtet.

03.01.2005-info/ as/ Im Pflastersteinwerk in Neukloster soll noch eine Werklok im Schuppen stehen, obwohl das Gleis teilweise schon seit Jahren nicht mehr kommplett sind. Davon abgesehen, das seit der A 20 die DB AG den Betrieb zwischen Blankenberg und Wismar eingestellt hat.

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Andy Salzwedel