Bahn-Express

August G. Koch, Maschinenfabrik, 24113 Kiel

19.07.1994/ uv/ Unverändert existieren in diesem Kesselwagenreparaturwerk zwei ehemalige DB-Kleinloks, die ältere (1 Deutz 10912, ex DB 323 944), schwarz-blau-gelb lackiert, die modernere (2 Gmdr 4691, ex DB 323 075) in schwarz-rot gehalten. Obwohl sie um einige PS schwächer ist, wird vorwiegend die Gmdr-Lok eingesetzt. Die Deutz-Lok ist Reservemaschine.

Oft wird auch im DB-Bahnhof Hassee rangiert, wo jede Menge Kesselwagen abgestellt sind, doch durch umfangreiche Einzäunungen lassen sich seit einiger Zeit hier kaum noch Fotos machen.

12.12.2003-info/ jm/ pp/ Die Deutz wurde 1996 verschrottet, als Ersatz kam eine DB-Köf II von O&K. Die Gmeinder ist auch 2003 noch vorhanden.


23.05.2004/ 12.06.2004/ jr/ Das insolvente Unternehmen hat zum Juni 2004 seinen Betrieb eingestellt. Auf dem Gelände soll ein neues Einkaufszentrum entstehen. Die Abbruchunternehmen haben begonnen, die Gleise zu entfernen und die ersten Gebäude abzubrechen. Das Gleis vor der großen Halle liegt noch. Auf diesem Gleis sind die beiden Köfs des Unternehmens abgestellt. Am 12.06.2004 befanden sich beide Maschinen bereits im Nordhafen bei der Werkstatt der Seehafen Kiel KG hinterstellt. Ein Abtransport sei aber noch nicht geplant.

03.10.2005/ og/ Die beiden Köf II stehen weiterhin im Nordhafen.


Koch: Die Lok Berta, O&K FNr. 26051/1960. (Foto: 03.10.2005, Ole Göbel)


Koch: Die Lok Emma, Gmeinder FNr. 4691/1952. (Foto: 03.10.2005, Ole Göbel)

 


© Exkursionsmeldung von Ulrich Völz
© Info von Jens Merte
© Info von Patrick Paulsen
© Reisebericht von Jochim Rosenthal
© Info von Ole Göbel