Bahn-ExpressFeldbahnen in Schleswig-Holstein

Schule Kronsburg, Kuhlacker 31, 24145 Kiel

.10.1989/ 06.09.2004/ ao/ Bei der Schule steht eine Lok. Der Lokaufbau wurde in den Farben der Kieler Hafenbahnloks komplett neu gemalt, d.h. Orange mit weißem und blauem Zierstreifen. Getriebe und Motor sind auch noch vorhanden, der Motor kann durch zwei Plexiglasscheiben betrachtet werden. Schilder des Herstellers SCHÖMA sind auch noch dran.

Die Lok steht mit allen vier Rädern in einer Sandkiste auf dem Schulhof und wird in den Pausen als Klettergerät benutzt, der Unterteil zeigt aber schon erste Anzeichen von Rost. Laut Aussage des Hausmeisters bleibt die Lok dort auch weiterhin stehen. Wegen ihres schlechten Zustandes vor der Renovierung sollte sie schon verschrottet werden.


Schule Kronsburg: Lok "Emma" auf dem Spielplatz der Schule. (Foto: André Oellermann)

 


© BE 1989
© Info von André Oellermann