Bahn-Express

Eisenbahngesellschaft Dänischer Wohld, 24214 Gettorf

17.06.2007-info/ cw/ Kaum bekannt ist diese Bahn. In der Streckenliste von Manfred Schulz im Anhang des Buches "100 Jahre Eisenbahn-Direktion Hamburg 1884-1984" findet sich dieser Eintrag:

Obwohl das Buch vermutlich auf amtliche Quellen zurückgreift, hat sich hier doch wohl eine nichtöffentliche Bahn in die Streckenliste verirrt, denn in sonstigen Verzeichnissen der öffentlichen Bahnen (z. B. Handbuch 1928) ist sie nicht enthalten.

Laut www.Wikipedia.de war es eine Militärbahn: „Der Bahnhof Gettorf war von 1917 bis 1931 Ausgangspunkt für eine Militärische Eisenbahn der Eisenbahngesellschaft Dänischer Wohld nach Stohl an der Ostseeküste. Von Stohl nach Marienfelde verkehrte eine 600 mm Schmalspurbahn. Diese Bahn versorgte die Geschütze von Marienfelde mit Munition. Diese Geschütze hatten die Aufgabe, den Kieler Hafen vor einer Invasion zu schützen. Ähnliche Anlagen bestanden in Fiefbergen und Stakendorf.“

Ausser die Daten einer O&K-Motorlok sind bisher keine weitere Fahrzeuge bekannt.


12.05.2008-info/ ha/ Der Eintrag in der Streckenliste bei "100 Jahre ED Hamburg-Altona" ist etwas ungenau, aber nicht ganz falsch! Die Strecke hatte aber "zwei Leben" , so dass in dem Eintrag in der Streckenliste im wesentlichen die Daten für die "Betriebsruhe" zwischen den Betriebszeiten und der Eigentümer- und Betriebführerwechsel fehlen.

1. öffentliche Güterverkehrsbahn

Die Strecke Gettorf-Stohl wurde 1917-1918 als Militärbahn zum Transport von Geschützen und Munition zu verschiedenen Geschützstellungen bei Stohl gebaut. Neben der militärsichen Nutzung war die Strecke aber auch für den öffentlichen Güterverkehr genehmigt worden. Der Betrieb wurde von der KPEV mit deren Lokomotive(n) durchgeführt - allerdings nur max. 165 bzw. 13 Tage lang.

2. Privatbahn

Nach dem Krieg kaufte der Kreis Eckenförde die verbliebene Reststrecke Gettorf-Neu Bülk; die neu gegründete Eisenbahn-Genossenschaft e.G.m.b.H. übernahm den Betrieb (als private Anschlußbahn) und erwarb dafür die bekannte O&K FNr.1668/Bj.1925 als einzige Lok.

 


© Info von Christopher Wulfgramm
© Info von Hans Abendschön