Bahn-ExpressFeldbahnen in Schleswig-Holstein

Walter Sievers, Torfwerk, 24819 Todenbüttel

29.06.1988 (BE 5/82 -5-, 5/83 -22-, 4/86 -234-)/ Der Torfabbau wird auf der Südseite des Nord-Ostsee-Kanales betrieben. Das Abbaugebiet erkennt man von der Straße Todenbüttel - Lütjenwestedt aus. Die Verladung liegt an der Rückseite und ist über diverse Feldwege von beiden Seiten aus erreichbar. In Beringstedt befindet sich nur das Büro (sowie ggf. mal eine Lok zur Reparatur).

Vor wenigen Jahren ist der Lokomotivpark komplett ausgetauscht worden, nachdem sich eine günstige Gelegenheit zur Übernahme der freigewordenen Fahrzeuge der Ziegelei Hademarschen ergab. Zusätzlich existiert heute noch eine alte Deutz-Lok. Der abgebaggerte Torf wird mit Kipploren zur Verladung gebracht und von dort mit Lkw weitertransportiert. Die Gleislänge beträgt insgesamt wohl rund 1.5 Kilometer. Als Einsatzloks stehen die drei Diema-Loks bereit, die alte Deutz-Lok steht in einem Schuppen, der sich auf halbem Weg ins Moor befindet.

Walter Sievers, Torfwerk, 24819 Todenbüttel Spur:600 mm
Stand:29.06.1988
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
  O&K/19..Bdm    a)
 oNrO&K/19..Bdm    b)
 oNrO&K5615/1934BdmLD 2   c)
 oNrO&K5746/1934BdmLD 2   c)
#oNrDeutz18305/1937BdmOME 117 F11/12313.3d)
#oNrDiema2489/1962BdmDS 28283.5 e)
#oNrDiema2553/1962BdmDS 28283.5 f)
#oNrDiema2556/1962BdmDS 28283.5 f)
  1. um 1983 als Schrott in Beringstedt abgestellt

  2. 1983/84 verschrottet

  3. 1969/70 ex Ludwig Feddersen, Baugeschäft, Leck; 1983/84 verschrottet

  4. neu über Dubick & Stehr, Hamburg, an F. W. v. Bülow KG, Kieswerk Segrahner Berg, Gudow/ 1982 an Walter Sievers

  5. neu an Conrad Zuschlag, Ziegelei, Kirchberg üb. Kassel (DS 22)/ 1968 über Diema (Umbau in DS 28) an Eugen Höfter, Dachziegelwerk, Neuhausen/ Mainburg Obb./ 1972 über Diema an Ziegelei Hademarschen H. P. Thomsen, Hademarschen/ 1983 an Walter Sievers

  6. neu an Berolina GmbH, Baumaschinen, Hamburg/ 1970 an Ziegelei Hademarschen H. P. Thomsen, Hademarschen/ 1983 an Walter Sievers


2002/ FB 5/ Die Feldbahn ist mittlerweile eingestellt.

 


Lit.: BE 5/82, BE 3/83, BE 5/83, BE 4/86, DS 83, LRS 109, Die Feldbahn 5

© BE 1989