Bahn-ExpressFeldbahnen in Schleswig-Holstein

Feldmühle AG, Werk Flensburg, 24939 Flensburg

29.06.1988 (BE 1/86 -6-)/ Die Feldmühle, die 1986 ihr hundertjähriges Bestehen feiern konnte, betreibt neben dem Flensburger Werk noch zahlreiche Niederlassungen, von denen sicherlich einige unter Eisenbahnfreunden bekannt sein werden. Neben dem Hauptwerk in Düsseldorf-Reisholz gibt es Niederlassungen in Flensburg, Uetersen, Hillegossen (b. Bielefeld), Kabel (Stadtteil von Hagen), Viersen, Arnsberg, Wesseling, Lülsdorf, Oberlahnstein, Kriftel, Wildbad, Plochingen, Baienfurt und München. Weitere Werke in der DDR (Heidenau) und den ehemaligen Ostgebieten (Odermünde, Hohenkrug, Liebau (Gründungsstätte der Feldmühle), Cosse (Ostpr.) und Sackheim (Ostpr.)) gehörten bis 1945 ebenfalls zum Unternehmen.

Neben einer Normalspurlok (42 Diema 2351/1960, DVL 30, 28 PS, 6.2 t, 12 km/h, neu) existiert ein etwa 150 m langes Schmalspurgleis, über welches Transporte zwischen zwei Hallen bewältigt werden. Die Strecke verläuft somit nur zu einem kleinen Teil im Freien. Es verkehrt eine Diema-Lok mit zwei Plattformwagen, eine weitere Diema-Lok ist gleislos als Reserve - derzeit betriebsunfähig - abgestellt.

Vor geraumer Zeit bestand auch auf dem Holzlagerplatz ein Schmalspurgleisnetz, auf dem elektrische Lokomotiven im Einsatz waren. Einzelheiten ließen sich darüber nicht mehr in Erfahrung bringen.

2002/ FB 5/ Der Feldbahnbetrieb ist eingestellt, die normalspurige Lok ging 1997 an die Freunde des Schienenverkehrs FSF in Flensburg.

 


Lit.: Die Feldbahn 5

© BE 1989