Bahn-ExpressFeldbahnen in Schleswig-Holstein

Claus Husen, Tiefbauunternehmung, 24988 Sankelmark-Bilschau

29.06.1988/ Die früher auf Baustellen eingesetzten Loks hat Herr Husen schon vor etlichen Jahren als Denkmal auf dem Firmengelände aufgestellt. Seit 1983/84 existiert sogar ein kleiner Rundkurs, für den die betriebsfähige Schöma-Lok zur Verfügung steht.

Claus Husen, Tiefbauunternehmung, 24988 Bilschau Spur:600 mm
Stand:29.06.1988
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
#oNrDeutz17098/1936BdmOME 117 F11/12313.3a)
#oNrSchöma235/1936Bdm 102.512b)
#oNrDiema692/1934BdmDS 2020  c)
#oNrDiema802/1936BdmDS 2426  neu
 oNrDiema803/1936BdmDS 2426  LV
#oNrDiema1503/1952BdmDS 2225  neu
  1. neu an Dubick & Stehr, Hamburg (Händler)/ Claus Husen

  2. neu an Kurt Kleffel, Hamburg/ an Karl Christiansen, Niebüll/ an Claus Husen (betriebsfähig)

  3. neu an W. Tappe, Diepholz/ Claus Husen

 


01.10.1994/ uv/ Bei Herrn Husen sind unverändert vier Lokomotiven vorhanden, drei davon betriebsunfähig als Denkmal am Firmeneingang, eine betriebsfähig in der Nähe seines Hauses, um ggf. auf einem Rundkurs zu verkehren:

Die vor einigen Jahren an die Bauunternehmung Wohlert in Jarplund abgegebene Diema 692 steht dort noch immer unverändert und kann verkauft werden, nachdem sich die Pläne für eine Aufarbeitung und anschließende Aufstellung am Firmeneingang in Jarplund neben der (übrigens ebenfalls Herrn Husen gehörenden) Straßenwalze zerschlagen haben.

Zusatzbemerkung: Diema 692 wurde kurz danach an Oliver Reinecke in Farven verkauft.

18.12.2006-info/ pz/ In 2006 wurde die Deutz 17098 verkauft:

 


© BE 1989
© Info von Ulrich Völz
© Info von Peter Ziegenfuß