Bahn-Express | Feldbahnen in Schleswig-Holstein |
29.06.1988/ Die früher auf Baustellen eingesetzten Loks hat Herr Husen schon vor etlichen Jahren als Denkmal auf dem Firmengelände aufgestellt. Seit 1983/84 existiert sogar ein kleiner Rundkurs, für den die betriebsfähige Schöma-Lok zur Verfügung steht.
Claus Husen, Tiefbauunternehmung, |
Spur: | 600 mm | |||||||
Stand: | |||||||||
# | Nr. | Herstellerdaten | Bauart | Typ | Lstg. (PS) | Gew. (t) | Vmax (km/h) | Bem. | |
# | oNr | Deutz | 17098/1936 | Bdm | 11/12 | 3 | 13.3 | ||
# | oNr | Schöma | 235/1936 | Bdm | 10 | 2.5 | 12 | ||
# | oNr | Diema | 692/1934 | Bdm | 20 | ||||
# | oNr | Diema | 802/1936 | Bdm | 26 | ||||
oNr | Diema | 803/1936 | Bdm | 26 | |||||
# | oNr | Diema | 1503/1952 | Bdm | 25 | ||||
|
01.10.1994/ uv/ Bei Herrn Husen sind unverändert vier Lokomotiven vorhanden, drei davon betriebsunfähig als Denkmal am Firmeneingang, eine betriebsfähig in der Nähe seines Hauses, um ggf. auf einem Rundkurs zu verkehren:
Die vor einigen Jahren an die Bauunternehmung Wohlert in Jarplund abgegebene Diema 692 steht dort noch immer unverändert und kann verkauft werden, nachdem sich die Pläne für eine Aufarbeitung und anschließende Aufstellung am Firmeneingang in Jarplund neben der (übrigens ebenfalls Herrn Husen gehörenden) Straßenwalze zerschlagen haben.
Zusatzbemerkung: Diema 692 wurde kurz danach an Oliver Reinecke in Farven verkauft.
18.12.2006-info/ pz/ In 2006 wurde die Deutz 17098 verkauft:
© BE 1989
© Info von Ulrich Völz
© Info von Peter Ziegenfuß