Bahn-Express

Glückstädter Werkstätten, Stadtstraße 35, 25348 Glückstadt

17.06.2005/ lt/ DS 187/ Ein Denkmal besonderer Art entstand auf dem Gelände der Glückstädter Werkstätten, einer Einrichtung für behinderte und nichtbehinderte Menschen. Die Freunde der Marschbahn e.V. mußten für ihre Fahrzeugsammlung, die ursprünglich im ehemaligen Aw Glückstadt (welches verkauft werden soll) stand, einen neue Bleibe suchen. Bei Verhandlungen mit den Glückstädter Werkstätten kam der Gedanke auf, ein Eisenbahncafe einzurichten. Und so kauften sie im Jahre 2003 aus dem Eigentum des DB-Museum einen Bauzugwagen für das Cafe und einen gedeckten Güterwagen als Lagerraum. Auf dem Gelände der Glückstädter Werkstätten, unmittelbar neben dem noch in Betrieb befindlichen Anschlußgleis der Firma Steinbeis Temming Papier wurde ein kurzes Gleisstück aufgebaut, auf welches die Fahrzeuge vom Anschlussgleis aus mit einem Kran gehoben wurden. Eine Lok ist "natürlich" auch dabei, die Freunde der Marschbahn e.V. haben ihre Köf II als Leihgabe mit aufgestellt.

Inzwischen konnte mit Hilfe der Agentur für Arbeit in Glückstadt, die u.a. 18 Jugendlichen ohne Arbeit bzw. Ausbildung zur Verfügung stellte, der Umbau des Bauzugswagens abgeschlossen und das Begegnungscafe rechtzeitig vor Beginn der Glückstädter Matjeswochen eröffnet werden. Der gedeckte Güterwagen befindet sich noch in Aufarbeitung, anschliessend soll die Lok einen neuen Anstrich erhalten.

10.03.2009 / pz/ Der gedeckte Güterwagen ist mittlerweile auch aufgearbeitet worden. Das ganze Ensemble macht einen gepflegten Eindruck.


Denkmal Glückstädter Werkstätten: Deutz FNr. 47120/1950, Typ A6M517 R. (Foto: 28.10.2007, Julian Düll)

 


© Info von Lutz Thieme
© Reisebericht von Peter Ziegenfuss
© Web: www.eisenbahnfreunde-uetersen.de