Bahn-ExpressFeldbahnen in Schleswig-Holstein

Ernst Karl, Torfwerk, 25364 Westerhorn

12.07.1989 (BE 6/84 -18-)/ Die Firma befaßt sich seit 1984 mit dem Torfabbau. Die Betriebsanlagen befinden sich an der Strecke der Meiners-Torfbahn, ohne daß beide Bahnen allerdings verbunden sind. Der Frästorf wird mit Kasten- und Drahtkäfigloren abgefahren. Die Streckenlänge beträgt mehrere hundert Meter. Die Lokomotiven wurden von der Ziegelei Passig übernommen, die damals schon längst abgebrochen war. Die Loks standen noch in einem Stallgebäude herum.

Ernst Karl, Torfwerk, 25364 Westerhorn Spur:600 mm
Stand:12.07.1989
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
#oNrGmeinder3269/1941Bdm 15/184.1512a)
#oNrDiema1441/1951Bdm 9/10  b)
  1. neu an Wilhelm Schreiber, Bremen/ an Ziegelei Erich Passig, Hennstedt/ 1983 an Ernst Karl

  2. neu an W. Kapplusch & Söhne, Ziegelei, Neu-Böternhöfen/Hohenwestedt / an Ziegelei Erich Passig, Hennstedt/ 1983 an Ernst Karl


01.01.1995/ uv/ Torfwerk und Bahn sind nach wie vor in Betrieb, allerdings waren diesmal drei Lokomotiven vorzufinden:

Regelmäßig gefahren wird mit den beiden letztgenannten Loks, die Diema-Maschine stand ziemlich am Ende eines Gleises zwischen Wagen eingekeilt. Insgesamt wurden rund 32 Blechkastenloren gezählt.

Die Gesamtstreckenlänge wird wohl 400-500 Meter betragen, es wird Frästorf gefahren, der auf zwei großen, wasserumzogenen "Inseln" per Hydraulikbagger zusammengefahren und verladen wird.


07.03.1997/ uv/ Ein flüchtiger Blick auf den Entladeplatz bestätigte zumindest das Vorhandensein der Schöma-(2031) und der Gmdr-(3269) Lok. Und blanke Gleise gab es hier auch.


30.05.1997/ uv/ Diesmal wurde überall nachgesehen, und es waren wirklich nur die zwei Loks vorhanden:

Die Diema-Lok (1441) war nicht vorzufinden. Das einige hundert Meter entfernt arbeitende Werkstattpersonal daraufhin befragt reagierte mit Ungläubigkeit: Die Diema-Lok müsse doch auch da sein (... war sie aber wirklich nicht ...). Der weitere Fuhrpark setzt sich aus 33 Blech-Torfloren zusammen, von denen 5 Stück im Moor abgestellt waren.

Zusatzinformation: Die Diema-Lok ist kurz danach (wieder) bei Ernst Karl abgestellt gesehen worden.


20.04.1999/ jm/ Das Werk liegt an der Strecke der Torfbahn Günther Meiners, hat aber keine Verbindung zu diesem Feldbahnnetz. An der Verladeanlage standen drei Lokomotiven, die offensichtlich einsatzbereit sind. Jedoch war bei unserem Eintreffen gegen 16.30 Uhr kein Betrieb mehr.


27.05.2014/ jm/ Laut der Firmenschrift zum 50-Jährigen Bestehen (Download unter [www.erd-u-strassenbau-ekw-westerhorn.de] ) wurde der Torfabbau hier im März 1984 aufgenommen. Er besteht aus einer Verladeanlage (aufgebaut aus Containern und einem alten Güterwagen als Schuppen - "typisch" 1980er Jahre...), einer kurzen Feldbahnstrecke entlang eines Feldweges und dem quasie neben der Verladung liegenden Abbaugebiet. Viel Verkehr ist hier also nicht möglich und heute rührte sich garnichts. Ein leerer Zug stand am Feldweg auf der Strecke, ein beladener Zug wartete an der Verladung. Im Abbaugebiet rollte zwar ein Traktor, aber das war heute auch alles. Angetroffen wurden:

 


Lit.: BE 6/84

© BE 1989
© Reisebericht von Ulrich Völz
© Reisebericht von Jens Merte