Total Bitumen Deutschland GmbH, Werk Brunsbüttel, Melamidstr. 9, 25541 Brunsbüttel (-Ostermoor)
ehem. Elf-Bitumen-Werke GmbH & Co., Werk Melamid
04.08.1982/ Im Jahre 1980 waren noch Relikte einer Schmalspurbahn vorhanden, Betrieb herrschte jedoch nicht mehr. Die Bahn wurde für Transporte von und zu festgemachten Schiffen verwendet. Man bediente sich damals schon einer Leihlokomotive von der Bauunternehmung Feddersen, weitere zwei - offenbar eigene - Lokomotiven waren abgestellt und sollen wenig später verschrottet worden sein.
1982 waren keine Schmalspurloks mehr vorhanden, lediglich die beiden Normalspurloks sind nach wie vor für den Eisenbahnfreund interessant (1 Hen 16077/1918, Bfl, 10 atü, und 2 KrMa 17643/1949, 1970 ex BP, Hamburg - Lok trägt jedoch den Motoraufbau der ehemaligen DB 323 022 (und damit auch das Fabrikschild KHD 20065), nachdem sie deren Motor erhalten hat).
Rätselhaft ist noch der Umstand, unter dem die schmalspurige KHD 25723/1940 nach Brunsbüttel gekommen ist. Der Käufer der Lok ist nämlich nicht die Raffinerie. Außerdem ist eine nahezu schrottreife Lok als Neuzugang zu einem Zeitpunkt, zu dem der Schmalspurbetrieb ohnehin am Ende war, rational nicht erklärbar.
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Elf-Bitumen-Werke GmbH & Co., Werk Melamid, 25541 Brunsbüttel (-Ostermoor) |
Spur: | 600 mm |
Stand: | 04.08.1982 |
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# | Nr. | Herstellerdaten | Bauart | Typ | Lstg. (PS) | Gew. (t) | Vmax (km/h) | Bem. |
| oNr | O&K | /19.. | Bdm | | | | | a) |
| oNr | KHD | 25723/1940 | Bdm | OMZ 117 F | 22/24 | 6 | 15.5 | b) |
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- Verbleib unbekannt
- neu an Dyckerhoff & Widmann AG, Berlin, für Meuselwitz/Thür./ an Karl Stöhr, Bauunt., Hannover (22)/ 1967 an Eilers, Hamburg/ 1980 an Gleimius, Brunsbüttel/ Verbleib unbekannt
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03.01.1990 (BE 2/88 -104-)/ BE 1/90/ Neben der Dampfspeicherlok und der im o.g. BE hinreichend beschriebenen Kleinlok gibt es noch eine dritte Lok hier: 3 O&K 25703/1956, MV4A, neu an SCHWÄBISCHE ZELLLSTOFF AG, EHINGEN/DONAU/ Dyckerhoff Zementwerke AG, Werk Fortuna, Geseke (2) 81vh 86vh.
1435 mm
- 1 - Henschel FNr. 16077/1918, Typ , Bfl, 1435 mm
neu geliefert an Kriegsmarinewerft, Kiel /19xx Marinekohlelager Brunsbüttelkoog /19xx Mawag /19xx elf-Raffinerie, Brunsbüttel (1980 a) /1983 Aufstellung als Denkmal (12.1998, 01.2000, 09.2000, 07.2001vh)
- 2 - KM FNr. 17643/1950, Typ ML 90 B, Bdm, 1435 mm
neu geliefert an Eurotank, Hamburg, BP, Hamburg /1970 Elf-Bitumenwerk Brunsbüttel "2" (1979 Umbau mit Deutz FNr.20065/1938; 06.1995, 03.1999, 01.2000, 09.2000 vh)
- 3 - O&K FNr. 25703/1956, Typ MV4a, Bdm, 1435 mm
10.11.1956 geliefert an Schwäbische Zellstoff AG, Ehingen/Donau /1977 Dyckerhoff Zementwerk AG, Geseke "2" (1981, 1986 vh) /1987 über Westdeutscher Bahn- und Baubedarf WBB, Hattingen, an Elf-Raffinerie, Brunsbüttel "3" (06.1995, 03.1999 iE, 01.2000, 09.2000 vh Reserve)
600 mm
- O&K FNr. 25492/1953 (gebaut bei Schöma FNr. 1446), Typ MD2b, Bdm, 600 mm
01.04.1953 geliefert an J. Heinr. Greve, Bauunternehmung, Flensburg /1975 Ludwig Feddersen KG, Leck/Schleswig "9" /lhw. elf-Bitumen-Werk, Brunsbüttel /=> Ludwig Feddersen KG, Leck/Schleswig (1981 a vh) /199x Privat, Winkenwerder, Nehms /=> Freizeitpark Tolk-Schau "6" (1999 btrf)
- O&K FNr. 25499/1953 (gebaut bei Schöma FNr. 1464), Typ MD2b, Bdm, 600 mm
20.08.1953 geliefert an Ludwig Feddersen KG, Leck/Schleswig /lhw. elf-Bitumen-Werk, Brunsbüttel (03.1980 vh) /=> Ludwig Feddersen KG, Leck/Schleswig (1981 a vh) /1985 G. Borck, Heide (leihweise)
- Deutz FNr. 25723/1940, Typ OMZ117 F, B, 600 mm
.1940 geliefert an Dyckerhoff & Widmann AG, Berlin, für Meuselwitz/Thür. /19xx Stöhr, Bauunt., Hannover "22" /1967 Feld- & Eisenbahnmaterial Eilers KG, Hamburg (Händler, 1979 vh) /1980 Gleimius, Brunsbüttel /198x elf-Bitumen-Werke, Brunsbüttel (05.1980 a vh, v/v)
11.04.2004/ jr/ Die Köf II, KM 17643/49, ML90, war an der Verladung abgestellt. Die Dampfspeicherlok (Bfl, Hen 16077/18), welche vormals als Denkmal vor dem Werk stand, war gemeinsam mit der O&K (25703/56, MV4a) in dem östlichen Bereich des Werkes abgestellt.
30.09.2014/ pz/ Die Dampfspeicherlok steht direkt an der Zufahrt zum Werk als Denkmal. Die O&K FNr. 25703 wurde als Denkmal in Marne am Draisenbahnhof der Marschenbahn-Draisinen GbR aufgestellt.
- KM FNr. 17643/1950, Typ ML 90 B, Bdm, 1435 mm
neu geliefert an Eurotank, Hamburg, BP, Hamburg /1970 Elf-Bitumenwerk Brunsbüttel "2" (1979 Umbau mit KHD 323 022; 06.1995, 03.1999, 01.2000, 09.2000, 03.2004, 04.2004 vh)
Denkmal, abgestellt:
- Henschel FNr. 16077/1918, Typ , Bfl, 1435 mm
neu geliefert an Kriegsmarinewerft, Kiel /19xx Marinekohlelager Brunsbüttelkoog /19xx Mawag /19xx elf-Raffinerie, Brunsbüttel +1980 /1983 Aufstellung als Denkmal (12.1998, 01.2000, 09.2000, 07.2001, 03.2004, 04.2004, 09.2005, 11.2006, 04.2008, 08.2013, 09.2014 vh)
Nicht mehr vorhanden:
- O&K FNr. 25703/1956, Typ MV4a, Bdm, 1435 mm
10.11.1956 geliefert an Schwäbische Zellstoff AG, Ehingen/Donau /1977 Dyckerhoff Zementwerk AG, Geseke "2" (1981, 1986 vh) /1987 über Westdeutscher Bahn- und Baubedarf WBB, Hattingen, an Elf-Raffinerie, Brunsbüttel "3" (06.1995, 03.1999 iE, 01.2000, 09.2000 vh) /=> TOTAL Bitumen Deutschland GmbH, Brunsbüttel (03.2004, 04.2004, 04.2008, 06.2011 vh Reserve) /04.2012 Marschenbahn-Draisinen GbR, St. Michaelisdonn-Marne (vorgesehen als Denkmal in Marne, 08.2013 vh)
Lit.: BE SH 1, BE 6/82, BE 3/84 BE 1/90, BE 2/93, DS 108, LR 2/84, LR 5/86, LR 8/96
© BE 1989
© BE 1/1990
© Reisebericht von Jochim Rosenthal
© Reisebericht von Peter Ziegenfuss