Bahn-Express 

Total Bitumen Deutschland GmbH, Werk Brunsbüttel, Melamidstr. 9, 25541 Brunsbüttel (-Ostermoor)

ehem. Elf-Bitumen-Werke GmbH & Co., Werk Melamid

04.08.1982/ Im Jahre 1980 waren noch Relikte einer Schmalspurbahn vorhanden, Betrieb herrschte jedoch nicht mehr. Die Bahn wurde für Transporte von und zu festgemachten Schiffen verwendet. Man bediente sich damals schon einer Leihlokomotive von der Bauunternehmung Feddersen, weitere zwei - offenbar eigene - Lokomotiven waren abgestellt und sollen wenig später verschrottet worden sein.

1982 waren keine Schmalspurloks mehr vorhanden, lediglich die beiden Normalspurloks sind nach wie vor für den Eisenbahnfreund interessant (1 Hen 16077/1918, Bfl, 10 atü, und 2 KrMa 17643/1949, 1970 ex BP, Hamburg - Lok trägt jedoch den Motoraufbau der ehemaligen DB 323 022 (und damit auch das Fabrikschild KHD 20065), nachdem sie deren Motor erhalten hat).

Rätselhaft ist noch der Umstand, unter dem die schmalspurige KHD 25723/1940 nach Brunsbüttel gekommen ist. Der Käufer der Lok ist nämlich nicht die Raffinerie. Außerdem ist eine nahezu schrottreife Lok als Neuzugang zu einem Zeitpunkt, zu dem der Schmalspurbetrieb ohnehin am Ende war, rational nicht erklärbar.

Elf-Bitumen-Werke GmbH & Co., Werk Melamid, 25541 Brunsbüttel (-Ostermoor) Spur:600 mm
Stand:04.08.1982
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
 oNrO&K/19..Bdm    a)
 oNrKHD25723/1940BdmOMZ 117 F22/24615.5b)
  1. Verbleib unbekannt

  2. neu an Dyckerhoff & Widmann AG, Berlin, für Meuselwitz/Thür./ an Karl Stöhr, Bauunt., Hannover (22)/ 1967 an Eilers, Hamburg/ 1980 an Gleimius, Brunsbüttel/ Verbleib unbekannt

 


03.01.1990 (BE 2/88 -104-)/ BE 1/90/ Neben der Dampfspeicherlok und der im o.g. BE hinreichend beschriebenen Kleinlok gibt es noch eine dritte Lok hier: 3 O&K 25703/1956, MV4A, neu an SCHWÄBISCHE ZELLLSTOFF AG, EHINGEN/DONAU/ Dyckerhoff Zementwerke AG, Werk Fortuna, Geseke (2) 81vh 86vh.


11.04.2004/ jr/ Die Köf II, KM 17643/49, ML90, war an der Verladung abgestellt. Die Dampfspeicherlok (Bfl, Hen 16077/18), welche vormals als Denkmal vor dem Werk stand, war gemeinsam mit der O&K (25703/56, MV4a) in dem östlichen Bereich des Werkes abgestellt.

30.09.2014/ pz/ Die Dampfspeicherlok steht direkt an der Zufahrt zum Werk als Denkmal. Die O&K FNr. 25703 wurde als Denkmal in Marne am Draisenbahnhof der Marschenbahn-Draisinen GbR aufgestellt.

 


Lit.: BE SH 1, BE 6/82, BE 3/84 BE 1/90, BE 2/93, DS 108, LR 2/84, LR 5/86, LR 8/96

© BE 1989
© BE 1/1990
© Reisebericht von Jochim Rosenthal
© Reisebericht von Peter Ziegenfuss