Bahn-ExpressFeldbahnen in Schleswig-Holstein

Ziegelwerk Hademarschen, H. P. Thomsen KG, Grube Seefeld, 25557 Seefeld bei Hanerau-Hademarschen

29.06.88/ Die Feldbahn befand sich in einer Grube des Werkes bei Seefeld zwischen Gokels und Beringstedt. Zum Einsatz kamen zwei Diema-Loks, eine dritte war als Reserve im Ziegelwerk hinterstellt. Eine der Diema-Loks mußte ihre

Führerhausüberdachung hergeben, weil sie sonst nicht unter dem Förderbagger hindurchgepaßt hätte. Die zweite Lok fuhr über eine Rampe in die Grube hinunter und wurde dort von einem Hydraulikbagger beladen.

Zur Entladung mußten beide Züge eine urige, überdachte Rampe erklimmen, von der aus das Material auf Lkw umgeladen wurde.

Bis zum Mai 1982 waren noch vier weitere Feldbahnloks vorhanden, die von einem Rendsburger Schrotthändler abgeholt worden sind. Zwischen Mai 1982 und März 1983 legte man den Feldbahnbetrieb kurzerhand still. Die Loks standen noch kurze Zeit danach im dem überdachten Entladegebäude, wurden dann aber an ein nahegelegenes Torfwerk veräußert. In der Grube baut das Ziegelwerk Hademarschen nach wie vor Ton ab, allerdings jetzt mit zwei Hydraulikbaggern und Lkw. Am Stichtag waren sämtliche Gleise entfernt, die Rampe zum Entladegebäude stand noch, das Gebäude selbst war jedoch kurz zuvor abgebrochen worden.

Ziegelwerk Hademarschen, H. P. Thomsen KG, Grube Seefeld, 25557 Seefeld bei Hanerau-Hademarschen Spur:600 mm
Stand:29.06.1988
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
  Jung5994/1935BdmEL 11011/12413a)
  Jung6602/1936BdmEL 110   a)
  Deutz/19..BdmOME 117 F   a)
  Deutz/19..BdmOME 117 F   a)
 oNrDiema2489/1962BdmDS 28283.5 b)
 oNrDiema2553/1962BdmDS 28283.5 c), abg.
 oNrDiema2556/1962BdmDS 28283.5 c)
  1. 05/82 an Elly Nickels GmbH, Rendsburg, zur Verschrottung

  2. neu an Conrad Zuschlag, Ziegelei, Kirchberg üb. Kassel (DS 14)/ 1968 über Diema (Umbau in DS 28) an Eugen Höfter, Dachziegelwerk, Neuhausen/ Mainburg Obb./ 1972 über Diema an Ziegelei Hademarschen H. P. Thomsen, Hademarschen/ 1983 an Torfwerk Walter Sievers, Todenbüttel

  3. neu an Berolina GmbH, Baumaschinen, Hamburg/ 1970 an Ziegelei Hademarschen H. P. Thomsen, Hademarschen/ 1983 an Torfwerk Walter Sievers, Todenbüttel

 


© BE 1989