Bahn-ExpressFeldbahnen in Schleswig-Holstein

Zuckerfabrik Süderdithmarschen AG, 25693 St. Michaelisdonn

14.08.1990/ 1/1991/ Nun hat es auch die zweite der beiden Zuckerfabriken in Schleswig-Holstein er­wischt: Nachdem Schleswig mit schlechtem Beispiel vorangegangen ist, folgte nun St. Mi­chaelisdonn. Im Dezember 1989 fuhr die hauseigene Kleinlok, die zwar nach DB aussieht, damit aber nichts zu tun hat, zum letzten Mal. Am Stichtag gab sie nicht einmal einen Muckser von sich - verständlich, denn man hat ihr außerhalb des Schuppens nur noch 10 Meter Auslauf gelassen, weiterhin sind die Gleise im Werk derart übergeteert worden, daß kein Bahnbetrieb mehr möglich ist. Die Lok soll verkauft werden.

Hinter der Nr. 1 verbarg sich ehemals eine größere Dampflok, die es offenbar in den Kriegsjahren nach St. Michaelisdonn verschlagen hat (es fiel der Hinweis Organisation Todt). Weitere Einzelheiten dazu waren leider nicht mehr greifbar.

11.04.2004-info/ jr/ Das Werk hatte 1995 seine letzte Kampagne nach 115 Betriebsjahren. Die Maschinen wurden zum Teil ins Ausland verkauft. Im Juni 2002 begannen die ersten Abbrucharbeiten. Im August 2003 war der Abriß weitgehend abgeschlossen. Das Gelände ist bis auf die ehemaligen Werkstattgebäude (auch ehemaliger Lokschuppen) planiert. Der Lokschuppen ist als solcher jedoch nicht mehr zu erkennen. Das Tor ist zugemauert worden, die Gleise sind (zumindest Außen) entfernt. In den Gebäuden befindet sich nun ein Bau/Gartenmarkt Im Straßenpflaster vor dem ehemaligen Werksgelände liegen noch die Schienen des Anschlussgleises. Die Strecke zum Bahnhof ist hingegen entfernt. Die letzte Werklok Nr. 2 Bdh KHD 47120/50 (A6M517R) ging im Juni 1992 an eine Privatperson und stand seitdem im DB Ausbesserungswerk in Glückstadt.

 


Lit.: BE 1/91, BE 2/91

© BE 1/1991
© Info von Jochim Rosenthal