Bahn-ExpressFeldbahnen in Schleswig-Holstein

Hans-Hermann Ehlers, Torfwerk, 25786 Dellstedt

29.06.1988 (BE 5/82 -3-, 4/86 -234-)/ Auch von Dellstedt aus wird schon seit langer Zeit Torf abgebaut. Die im Zusammenhang mit der Kreisbahn Norderdithmarschen genannte Torfbahn hat mit diesem Betrieb jedoch nichts zu tun. Sie ist längst eingestellt.

Herr Ehlers hat sich hier erst um 1970 angesiedelt. Sein Abbaugebiet ist durch eine mehrere hundert Meter lange Feldbahn mit der Verladung verbunden. Zum Fuhrpark gehören zwei Jung-Loks (= Reserve), eine abgestellte O&K-Lok und eine betriebsfähige Gmeinder-Lok. Der abgefräste Torf wird mit Kipploren abgefahren. Etwa 1982/83 ist eine Gmeinder-Lok von der Marner Bauunternehmung Puhlmann übernommen und als Ersatzteilspender hinterstellt worden. Diese Lok war im Juli 1986 noch vorhanden, liegt heute aber in Einzelteilen als Schrott auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Herr Ehlers ist sehr freundlich und erlaubt Fotos und Mitfahrten gern.

Hans-Hermann Ehlers, Torfwerk, 25786 Dellstedt Spur:600 mm
Stand:29.06.1988
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
  Jung/19..     a)
#6Jung8119/1938BdmEL 10511/122.98.1b)
#oNrJung8748/1939BdmEL 10511/122.98.1b)
#oNrO&K/19..Bdm    abg.
 oNrGmeinder/19..Bdm    c), abg.
#oNrGmeinder2241/1938Bdm 15/18412d)
  1. ca. 1969/70 ex Max Giese, Bauunt., Meldorf/ Rahmen diente bislang als Werkbank für Reparaturarbeiten, wurde zwischen 1986 und 1988 aber endgültig zerlegt

  2. ca. 1969/70 ex Max Giese, Bauunt., Meldorf

  3. ca. 1982/83 ex Gottfried Puhlmann, Bauunt., Marne (2?)/ zwischen 1986 und 1988 endgültig zerlegt

  4. neu an Georg Hasse, Hamburg, für W. Rehder, Bauunt., Itzehoe, für Stat. Neustadt i.H./ ca. 1980 an H.-H. Ehlers


29.07.2004/ as/ Das Torfwerk ist in Betrieb. Einsatzlok war die Ns2f FNr. 262004 (262001?)/1958. Eine weitere Ns2f FNr. 48441/1953 stand am Gleisende im Schuppen und eine weitere Ns2 f (leider war kein Fabrikschild zu finden - es dürfte die in Leipzig-Wahren als 262501 neu benummerte Lok) stand ohne Schienen in der Ecke. Außerdem waren eine Gmeinder FNr. 4728/1958 und eine weitere Gmeinder FNr. 2241/1938 vorhanden. Im Moor stand eine weitere NS2f FNr. 248637/1955. Die UNIO`s LDI 45 sind bereits zerschnitten gewesen. Eine Jung EL 105-Achse war vorhanden. Die Jung Lok wurde an A. Knopf gegen eine Ns2f getauscht. Ehlers konnte zum Besuchszeitpunkt noch 20 Jahre abbauen.

 


© BE 1989
© Info von Achim Schönberger