Bahn-Express

Bundeswehr, Fliegerhorst Oldenburg, 26127 Oldenburg

11.06.1997/ uv/ Die im Nordwesten Oldenburgs an der Straße nach Wiefelstede gelegene Anlage beherbergt in ihrem Lokschuppen noch eine Lokomotive, die seit 1990 nicht mehr zu Einsatz gekommen und z.Zt. auch nicht mehr betriebsfähig ist. Die Gleise vor den Lokschuppen sind stark verrostet, vor den Türen liegen Stacheldrahtrollen.

Die wenigen Zustellungen, die noch stattfinden, besorgt die DB, was bedeutend kostengünstiger als die Vorhaltung einer eigenen Lokomotive einschließlich Personal etc. ist. Die Lok ist durch die Vebeg zum Verkauf ausgeschrieben, doch ist noch nichts über einen Käufer bekannt gewesen.


07.01.2006-info/ db/ Der Gleisanschluss zum Fliegerhorst ist abgebaut, auf ihm befindet sich jetzt ein Radweg. Zustellfahrten durch die Bundeswehr oder durch die DB sind also nicht mehr möglich. Am Gleistor vor dem Militärgelände steht noch ein Fernsprechhäuschen. Die Deutz-Lok wurde verkauft.

 


© Reisebericht von Ulrich Völz
© Info von Daniel Bätz