Bahn-Express

Torfwerk Ingo Rodiek, Birkenweg 14, 26160 Bad Zwischenahn-Kyhauserfeld

ehem. Jasper Rodiek

23.10.2008/ uv/ Der Betrieb wird inzwischen vom Sohn des damaligen Firmeninhabers Jasper Rodiek geführt. Torfabbau steht nach wie vor auf dem Programm, durchaus in nennenswertem Umfang, wie in der Umgebung ersichtlich ist, jedoch ohne Feldbahn. Das Feldbahnmaterial hat man sich um 1973/74 "zusammengesucht", regulär im Einsatz war dieses Transportmittel bis ca. 1980, dann aufgrund erheblicher Nässe noch einmal 1986. Danach stand das Material noch eine Weile herum und wurde dann z.T. abgegeben. Eine Lok behielt man jedoch, sie wird heute in einer Halle aufbewahrt, gepflegt und ist auch betriebsfähig. Zuletzt war sie am 1. Juni dieses Jahres auf einem Dorffest im Einsatz. Für diesen Zweck hat man sich bei Hohnholz einige Meter Gleis geliehen. Die Lok besitzt noch ihren Originalmotor.

 


Lit.: BE 5/82

© Info von Ulrich Völz