Bahn-Express

Griendtsveen Torf AG, Werk Edewecht, Hansaweg 6, 26188 Edewecht

ehem. Torfwerk Sevin

14.10.1989/ BE 2/90/ Das Torfwerk liegt direkt am Südufer des Küstenkanales, wenige Meter vom absoluten Ende der Kleinbahn Bad Zwischenahn-Edewechterdamm entfernt. Die bislang ausschließlich negative Beleumundung des Werkes können wir erfreulicherweise nicht mehr bestätigen, wir erhielten Einlaß und bekamen sehr zuvorkommend Auskunft auf unsere Fragen. Der Lokomotivpark setzt sich aus fünf Diema-Loks zusammen, nachdem sich in den letzten Jahren einige Veränderungen ergeben haben.

Das Abbaugebiet liegt südöstlich des Werkes. Fährt man am Küstenkanal weiter in östliche Richtung, sieht man bald rechts eine Verladung der Vehnemoor GmbH (mit 900 mm-Bahn). Nach etwa 100 Metern biegt man rechts ab (beim Sportplatz) und fährt diese Straße bis zum Ende ab. Dort kreuzt ein 900 mm-Gleis (Vehnemoor) die Straße. Nach einigen weiteren hundert Metern kreuzt ein 600 mm-Gleis den Weg. Dies ist die Sevin'sche Strecke. Das Abbaugebiet liegt auf der linken Seite des Weges. Rechts - für den Eisenbahnfreund sehenswert - kreuzen sich die 900 mm-Vehnemoor-Bahn und die 600 mm-Sevin-Bahn niveaugleich.

Nach längerer Abstellzeit hat die historische Diema-Lok eine Aufarbeitung erfahren und ist nun wieder einsatzbereit. Der weitere, ältere Teil des Lokparks ist in den 80er Jahren wohl verschrottet worden (Schöma-Loks ?) bzw. nach Diepholz in Zahlung gegeben worden (Diema 841 ?).

Torfw. Walter Sevin KG, 26169 Edewechterdamm Spur:600 mm
Stand:14.10.1989
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
#oNrDiema504/1929Bdm 10  a)
 oNrDiema841/1937BdmDS 1212  b), neu
 oNrSchöma778/1947Bdm 20  c), neu
 oNrSchöma798/1947Bdm 122.1 d)
#oNrDiema1487/1952BdmDL 810  e)
#oNrDiema2271/1959BdmDS 20222.5 f)
#oNrDiema2337/1960BdmDS 28283 g)
#oNrDiema2870/1966BdmDL 8112 h)
  1. neu an Hinsch & Grewe, Bauunt., Winsen/Aller, Station Celle/ Sevin 80vh

  2. 81vh/ Verbleib unbekannt

  3. vor 1989 Verbleib unbekannt, vmtl. verschrottet

  4. neu an Mohaupt & Seidensticker, Papenburg/ 06/73 an Sevin 87vh/ Verbleib unbekannt, vmtl. verschrottet

  5. neu an Dachziegelwerk Elba, Adendorf bei Lüneburg/ Sevin 80vh

  6. neu an Peter Hartmann, Dachau (Spur 500 mm, DS 11/2) 78vh/ Sevin 82vh

  7. neu an Flemming'sche Ziegelwerke, Hannover/ 1966 an Diema (Umbau DS 28, 28 PS, 3.8 t)/ Arthur Stegmann, Zgl., Helmstedt/ 1970 an Diema/ Ziegelei Köser & Co., Drochtersen-Ritsch (5)/ Elbklinker Horwege & Rathje, Drochtersen-Barnkrug (Spur 500 mm) 82vh 88vh/ 1989 an Sevin (Spur 600 mm)

  8. neu an Torfw. Edewecht, Husbäke/ Sevin

 


25.07.1994/ Das auch als "Torfwerk Edewechterdamm" bezeichnete und neben der Vehnemoor GmbH gelegene Werk betreibt nach wie vor seine 600 mm-Bahn. Im Werk konnte auf die Schnelle nur eine Lok gefunden werden.

Eisenbahnfreunde sind wohl nach wie vor hier nicht allzu gern gesehen.


10.08.1996/ uv/ Was gerüchteweise schon umlief, konnte jetzt mit eigenen Augen begutachtet werden: Im Torfwerk ist verschärft aufgeräumt worden, es liegen keinerlei 600 mm-Gleise mehr. Statt dessen läuft jetzt alles auf 900 mm, allerdings mit etwas sparsamerem Gleisnetz! Die Ausfahrt parallel zum Küstenkanal in Richtung Oldenburg besteht nur noch aus einem Ausziehgleis, das Moor wird direkt vom Werk ausgehend durch eine landeinwärts führende Strecke erschlossen.

Es war reichlich herausgerissenes und aufgestapeltes 600 mm-Gleis zu finden, ebenso noch eine Diema-Lok (504) mit dieser Spurweite. Weiterhin stand im Gleis noch eine 900 mm-Diema-Lok, die aber nicht extra aufgesucht wurde (lt. Edmund, der wenige Minuten später auch hier war: 1 Diema 2329, 22 PS, 3.2 t, MNr. 2205660/61).

Im Moor (am Verbindungsweg Richtung Hülsberg) sieht man ebenfalls nur noch herausgerissenes und aufgestapeltes 600 mm-Gleis, sowie neu ausgelegtes 900 mm-Gleis. An der Stelle, wo früher die 600/900 mm-Kreuzung mit der Vehnemoor GmbH lag, existiert das Vehnemoor-Gleis nicht mehr. Ansonsten ist das Vehnemoor-Gleis in diesem Bereich stark überwuchert.


18.07.2000/ uv/ Es darf bezweifelt werden, ob dieses "Werk" tatsächlich noch zu Griendtsveen gehört. Zwar ist jetzt alles auf 900 mm umgebaut (von der 600 mm-Bahn ist nichts mehr erkennbar), aber alles präsentiert sich - entgegen sonstiger Griendtsveen-Gewohnheiten - unaufgeräumt, sogar die neueren Lokomotiven wirken verwahrlost. Dennoch herrscht Betrieb. Teile des alten Torfwerksgebäudes sind abgebrochen worden, am selben Platz soll wohl etwas Neues entstehen.

Die Gleise sind blank, die Strecke verläßt das Werk direkt an der Rückseite.

An letztgenannter Lok, die offensichtlich einmal ausgebrannt ist und einen selbstgebastelten Aufbau erhalten hat, wird gerade eher unprofessionell herumgeschlossert. Sie steht unter einer Überdachung, den Bereich könnte man wohl als Werkstatt bezeichnen.

Ein zunächst vermuteter Zusammenhang zum benachbarten Torfwerk G. Faltermeier kann ausgeschlossen werden, beide Bereiche sind sorgfältig voneinander getrennt, Faltermeier präsentiert sich strukturiert und aufgeräumt (ohne Bahn).


13.09.2005/ jm/ Das Werk liegt am Küstenkanal, heute wurde nasser Torf für die Pilzzucht auf ein Schiff in die Niederlande verladen. Die Feldbahn führt in Richtung Süden aus dem Werk durch den Wald zum Moorgebiet. Im Werk wurde die Lok Nr. 21 in der Werkstatt abgestellt vorgefunden. Neben den Gleisen stand die grüne Diema FNr. 2329 abgestellt. Im Einsatz war Lok Nr. 7 und Nr. 17 (bei der kein Fabrikschild gefunden wurde) zusammen, da der nasse Torf sehr schwer ist. Allerdings kam die Nr. 7 dann kurzfristig vor einem verkürzten Zug allein zum Einsatz, da einige Wagen im Moor entgleist waren.


Griendtsveen Torf AG: Schematische, nicht maßstäbliche Übersicht über die Feldbahn in Edewechterdamm.


05.05.2006/ bd/ Vermutlich der gesamte Lokbestand konnte an diesem Tag gesichtet werden:


(*) Fabriknummern aus Schöma Lieferliste entnommen an den Loks wurden keine Daten gefunden.

25.05.2007-info/ bd/ ac/ Es gibt eine neue Lok:


22.04.2014-info/ Die Diema FNr. 2329 wurde mittlerweile als Denkmal aufgestellt.


Griendtsveen: Schöma 5169 vom Werk kommend hat das Moor erreicht, bis zur Abbaustelle hat der Zug allerdings noch ein gutes Stück vor sich. Früher führte die Strecke hier weiter geradeaus, mit der Umspurung von 600 mm auf 900 mm entstand die Linie durch den Wald, den der Zug gerade hinter sich gelassen hat. (Foto: 13.09.2005, Jens Merte)


Griendtsveen: Lok Nr. 17 hat zusammen mit der Lok Nr. 7 den beladenen Zug ins Werk gezogen und hat in der Spitzkehre zur Verladung abgekuppelt. (Foto: 13.09.2005, Jens Merte)


Griendtsveen: Die Lok Nr. 7, Schöma FNr. 5169, hat den beladenen Zug an die Entladeanlage geschoben. (Foto: 13.09.2005, Jens Merte)


Griendtsveen: Lok Nr. 7, Schöma FNr. 5169/1990, Typ CHL 20G. (Foto: 13.09.2005, Jens Merte)


Griendtsveen: Lok Nr. 21 ist offenbar teilweise ein Eigenbau aus einer Schöma, sie wird aber nicht eingesetzt. (Foto: 13.09.2005, Jens Merte)


Griendtsveen: Abgestellt ist auch die Diema FNr. 2329/1960. (Foto: 13.09.2005, Jens Merte)

 


© BE 2/1990
© Exkursionsmeldung von Ulrich Völz
© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Bart Donker