Bahn-Express

Torfwerk Jeddeloh II, Hermann Ravensburg, 26188 Edewecht-Jeddeloh

01.11.1989/ BE 2/90/ Hier wird dem Eisenbahnfreund etwas geboten: Freundliches Personal und immer wieder neue Überraschungen im Fuhrpark. Waren doch vor einigen Jahren ausschließlich drei Eigenbau-Loks im Einsatz, wurde im August 1984 schon eine Diema-Lok gesichtet (vgl. BE 1/87 -47-). 1988 waren es denn noch eine uralte Schöma-Lok und eine unbekannte Deutz-Lok, die den Lokpark erweiterten. Neueste Errungenschaft ist eine weitere Schöma-Lok, die aber nur als Ersatzteilspender verwendet wird und innerhalb kürzester Zeit nach ihrem Eintreffen schon zum Gerippe niedermontiert war.

Die Strecke verläuft vom Werk in südliche Richtung ins Moor. Der daneben entlangführende Feldweg ist (jedenfalls mit Michaels altem 280 T) bedingt befahrbar.

Wenn die Felder in etwa vier Jahren abgetorft sein werden, will der Chef die Deutz-Lok in seinem Garten aufstellen, die anderen Loks sollen dann verkauft werden.

Die Deutz-Lok kommt gern zum Einsatz, man schwört auf ihre Qualitäten. Leider besitzt sie kein Fabrikschild mehr - es sieht so aus, als ob dies noch nicht allzu lange fehlt. Wir nehmen auch anonym eingeschickte Fabrik- und Motornummern entgegen ...

O.A. (BE 2/90 -193-)/ BE 1/1991 Die alte Diema-Lok 847 kam 1983 zum Torfwerk Jeddeloh II.

26.04.1991/ Das Torfwerk ist im März dieses Jahres niedergebrannt. Dem ist neben den Verarbeitungsanlagen auch eine der Eigenbau-Loks zum Opfer gefallen. Ansonsten sind noch alle bekannten Loks vorhanden, einschließlich des Gerippes der Schöma 1030. Nach dem Brand ist zwar schon wieder gefahren worden, viel wird sich nach Angaben eines Anliegers aber hier wohl nicht mehr tun.

Torfw. Jeddeloh II, Hermann Ravensburg, 26188 Edewecht-Jeddeloh Spur:600 mm
Stand:01.11.1989
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
#1Eigenbau/19..Bdmmit Diema-Getriebe und KHD-Motor 3458933
#2Eigenbau/19..Bdmmit Diema-Getriebe und KHD-Motor 1295627
#oNrDeutz/19..Bdm    a)
#oNrSchöma160/1935Bdm 102.512b)
#oNrDiema847/1937Bdm 12  c)
#oNrSchöma1030/1949Bdm 112.5 d), abg.
  1. Torfw. Gerhard Smit, Kayhauserfeld 87vh/ Ravensburg

  2. neu an Dammermann, Vechta/ Torfw. Gerhard Smit, Kayhauserfeld 87vh/ Ravensburg

  3. neu an Heinrich Fischer, Steinsetzmeister, Diepholz/ Torfw. Hinrich Warfsmann, Wiesmoor 82vh/ Ravensburg 86vh

  4. neu an Richard Schaufuss, Neu-Ringe/ 01/61 an Ziegelei Georg Kettler, Oldenburg/Mosleshöhe/ Torfw. Gustav Eilers, Portsloge 87vh/ 10/89 an Ravensburg

 


© BE 2/1990, BE 1/1991