Bahn-Express

Torfwerk Achternmeer, Inh. Meyer Lutten, 26203 Wardenburg-Achternmeer

ehem. Torfwerk Stichnote & Co.

09.11.1988/ BE 2/90/ Das kleine Torfwerk firmierte früher unter dem Namen Stichnote & Co. Die Torfbahn ist rund 3 Kilometer lang, wovon die ersten beiden Kilometer neben befahrbaren Feld-wegen herlaufen. Der Fuhrpark setzt sich aus drei orangen Schöma-Loks und etlichen Drahtkäfigloren zusammen. Gefahren wird nur gestochener Torf.

Als Streckenlok dient die stärkere Schöma-Lok, die beiden anderen Maschinen drücken den zu beladenen Zug im Moor an die richtige Stelle. Ganz nette Fotomotive bieten sich, wenn der beladene Zug gerade am Torfwerk eintrifft und dort seine Schleife dreht, aber Vorsicht: Nicht jeder Lokführer möchte unbedingt fotografiert werden - lieber erst fragen!

Torfwerk Achternmeer, Inh. Meyer Lutten, 26203 Wardenburg-Achternmeer Spur:600 mm
Stand:09.11.1988
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
#oNrSchöma581/1941Bdm 162.5 a)
#oNrSchöma895/1948Bdm 162.8 b)
#oNrSchöma2295/1959BdmCDL 20203 c)
  1. neu an Torfw. Uchte, Werner Most, Bremen/ Posthast, Petersdorf 55vh/ Siemer & Co., Weißtorfw., Vechta/ Torfw. Achternmeer 81vh

  2. neu an v. Frydag, Dampfzgl., Hagen bei Vechta/ Torfw. Achternmeer

  3. neu an Ziegelei Walter von Essen, Rastede/ Torfw. Achternmeer 81vh

 


24.07.1994/ uv/ Bei einem Kurz- und Schnellbesuch am Sonntagvormittag wurden zwei Lokomotiven gesehen, die gleich vornean im Torfwerk abgestellt waren.

Ansonsten sind Werk und Bahn unverändert in Betrieb. Die in beängstigendem Zustand befindliche Strecke folgt ab dem Torfwerk über eine längeren Abschnitt einem Feldweg.

11.04.2004-info/ jm/ fk! 11/ Die Feldbahn ist eingestellt, die Lokomotiven wurden verkauft, wobei zum Verbleib der dritten Lok (Schöma 895) bisher nichts bekannt ist.

 


Lit.: BE 2/90, DS 40, Feldbahn kreuzt! No. 11

© BE 2/1990
© Exkursionsmeldung von Ulrich Völz
© Info von Jens Merte