09.11.1988/ BE 2/90/ Das kleine Torfwerk firmierte früher unter dem Namen Stichnote & Co. Die Torfbahn ist rund 3 Kilometer lang, wovon die ersten beiden Kilometer neben befahrbaren Feld-wegen herlaufen. Der Fuhrpark setzt sich aus drei orangen Schöma-Loks und etlichen Drahtkäfigloren zusammen. Gefahren wird nur gestochener Torf.
Als Streckenlok dient die stärkere Schöma-Lok, die beiden anderen Maschinen drücken den zu beladenen Zug im Moor an die richtige Stelle. Ganz nette Fotomotive bieten sich, wenn der beladene Zug gerade am Torfwerk eintrifft und dort seine Schleife dreht, aber Vorsicht: Nicht jeder Lokführer möchte unbedingt fotografiert werden - lieber erst fragen!
Torfwerk Achternmeer, Inh. Meyer Lutten, |
Spur: | 600 mm | |||||||
Stand: | |||||||||
# | Nr. | Herstellerdaten | Bauart | Typ | Lstg. (PS) | Gew. (t) | Vmax (km/h) | Bem. | |
# | oNr | Schöma | Bdm | 16 | 2.5 | ||||
# | oNr | Schöma | Bdm | 16 | 2.8 | ||||
# | oNr | Schöma | Bdm | 20 | 3 | ||||
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24.07.1994/ uv/ Bei einem Kurz- und Schnellbesuch am Sonntagvormittag wurden zwei Lokomotiven gesehen, die gleich vornean im Torfwerk abgestellt waren.
Ansonsten sind Werk und Bahn unverändert in Betrieb. Die in beängstigendem Zustand befindliche Strecke folgt ab dem Torfwerk über eine längeren Abschnitt einem Feldweg.
11.04.2004-info/ jm/ fk! 11/ Die Feldbahn ist eingestellt, die Lokomotiven wurden verkauft, wobei zum Verbleib der dritten Lok (Schöma 895) bisher nichts bekannt ist.
© BE 2/1990
© Exkursionsmeldung von Ulrich Völz
© Info von Jens Merte