Bahn-Express

Torfwerk Holthaus & Fortmann, Am Kanal 97, 26203 Wardenburg-Süd Moslesfehn

01.11.1989/ BE 2/90/ Die Küstenkanal-Spezies konnten nur durch die Glasscheibe gucken und etwas Gelbes entdecken, was sie noch nicht kannten. Unser Wiesbadener Blitzreporter hat zumin-dest die Fabriknummer notiert (war dann der Kuli alle???), den Rest saugen wir uns am Schreibtisch aus den Fingern. Doch jetzt für alle:

Das aufgeräumte Torfwerk beherbergte in den letzten Jahren zwei kleine Lokomotiven - eine DL 6 von Diema und das etwas größere Gegenstück von Schöma. Angefahren wird neben dem Werk eine Miete, die etwa 500 Meter weiter südlich im Abbaugebiet gelegen ist. Die Torfsoden werden schon unweit hinter dem Werk gewonnen, eine "richtige" Strecke gibt es somit nicht.

Zwischen 1987 und 1989 muß dann eine weitere DL 6 (die gelbe isses!) hinzugekommen sein. Trotz der Tatsache, daß die Firma noch ein größeres Werk in Lohne besitzt, kommt es kaum zu einem Loktausch.

O.A. (BE 2/90 -190-)/ BE 1/1991/ Im Mai 1982 gab es hier noch eine andere Diema-Lok: 2693/1964, DL 6, 8 PS, 1.15 t; neu an JOSEF STAUDACHER, WITTENHAU­SEN/GRÜNZBACH/ Xaver Fröhlich/ 08/80 an Diema/ 09/80 an Holthaus & Fortmann, Südmoslesfehn 81vh 87vh, ab 1987: Lohne-Kroge 87vh 90vh.

Die komplette Geschichte der Diema 2865 lautet: neu an Dyckerhoff & Widmann, Mann­heim/ Hausmann, Wiesbaden (Eisenbahnfreund) 85vh/ 1986 an Holthaus & Fortmann.

Torfw. gr. Holthaus & Fortmann, 26203 Wardenburg-Süd Moslesfehn Spur:600 mm
Stand:01.11.1989
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
#oNrDiema2055/1957BdmDL 611  a)
#oNrDiema2865/1966BdmDL 681.15 b)
#oNrSchöma2977/1966BdmKDL 10111.5 c)
  1. neu an IVB NV, Zwolle/Niederlande (Spur 700 mm)/ 1987 an Diema/ Holthaus & Fortmann (Spur 600 mm)

  2. neu an Feldbahnfabrik Breidenbach, Mannheim/ Holthaus & Fortmann 87vh

  3. neu an Holthaus & Fortmann, Warmsen


13.09.2005/ jm/ Gegen Nachmittag 15:00 Uhr standen schon alle vier Lokomotiven in der Verladung, Arbeitsbeginn ist morgens um 7:00 Uhr.

15.09.2005/ jm/ Gegen 9:00 Uhr war gerade Frühstückspause und da bereits einige beladene Wagen beim Werk standen, fuhren die Schöma-Lokomotiven nicht sofort wieder ins Moor. Für die Rangierarbeiten werden die beiden Diema eingesetzt. Beide gehören dem Torfwerk, auch die FNr. 1849, die mal als in Privatbesitz gemeldet worden war. Die kleine Schöma ohne Fabrikschild hat den Motor Deutz MNr. 4077307, es dürfte sich um die Schöma FNr. 2977 handeln, selbige wurde aber mit Deutz MNr. 4392293 geliefert.


Holthaus & Fortmann: Die beiden Schöma´s vor dem Werk, vorne die FNr. 2977. (Foto: 15.09.2005, Jens Merte)


Holthaus & Fortmann: Schöma FNr. 2977/1957, Typ KDL 10. (Foto: 15.09.2005, Jens Merte)


Holthaus & Fortmann: Schöma FNr. 1670/1955, Typ CDL 10. (Foto: 15.09.2005, Jens Merte)


Holthaus & Fortmann: Vorne die Diema DL 6 (FNr. 1849), dahinter die zweite Diema DL 6. (Foto: 15.09.2005, Jens Merte)


Holthaus & Fortmann: Diema DL 6, FNr. 2055/1957. (Foto: 15.09.2005, Jens Merte)

 


Lit.: BE 6/81, BE 2/90, BE 1/91, DS 74

© BE 2/1990, BE 1/1991
© Reisebericht von Jens Merte