Bahn-Express

Bernhard Hülskamp, Torf-Erdenwerke, Korsostraße, 26219 Bösel-Hülsberg

14.10.1989/ BE 2/1990/ Von der Verladung nördlich der Straße von Bösel in Richtung Oldenburg, etwas weiter Richtung Nordosten vom Torfwerk aus gesehen, gibt es eine Strecke nach Nordwesten, sowie neuerdings auch einen Ast in Richtung Nordosten. Der Betrieb wird (unverändert wie im Jahr zuvor) mit vier Loks (Diema 2498, 2217, 2598 und Schöma 1466) abgewickelt, wobei letztere sich ausschließlich an der Verladung herumtreibt. Am Stichtag 11.10.86 gab es hier nur eine einzige Lok (Schöma 1389). Eine Verladeanlage auf der anderen Straßenseite ist (vorübergehend?) außer Betrieb.

13.09.2005/ jm/ An der Straße liegt die Verladeanlage, die offensichtlich nur noch selten genutzt wird. Auch die Feldbahn macht nicht gerade einen Eindruck häufiger Nutzung. An drei der vier vorgefundenen Lokomotiven waren Fabrikschilder vorhanden, die vierte (Diema FNr. 2895) wurde über Motornummer Deutz 4393389 (Typ F1L812) ermittelt.


Bernhard Hülskamp: Schematische, nicht maßstäbliche Übersicht über die Verladeanlage an der Korsostraße.


Hülskamp: Diema FNr. 1628/1953, Typ DL 8, vor der Verladeanlage. (Foto: 13.09.2005, Jens Merte)


Hülskamp: Diema FNr. 2217/1959, Typ DL 8. (Foto: 13.09.2005, Jens Merte)


Hülskamp: Diema FNr. 2498/1962, Typ DL 6. (Foto: 13.09.2005, Jens Merte)


Hülskamp: Diema FNr. 2895/1966, Typ DL 6. (Foto: 13.09.2005, Jens Merte)

 


Lit.: BE 2/90, BE 2/91

© BE 2/1990
© Reisebericht von Jens Merte