Bahn-Express

Klinkerwerk Uhlhorn, 26345 Bockhorn-Grabstede

31.03.89 (BE 2/88 -105-, BE 4/87 -191-)/ BE 1/90/ Hier sind sowohl die Strecke vom Werk aus als auch die Abbaustelle Astede weiterhin in Betrieb. Die komplette und korrekte Lokliste sieht so aus:

Klinkerwerk Uhlhorn, 26345 Bockhorn-Grabstede Spur:600 mm
Stand:31.03.1989
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
  Diema857/1937B-dm 26  LV
  Diema860/1937B-dmDS 1617  a), neu
  Diema1217/1948B-dmDS 22   a), neu
GoNrDiema1262/1949B-dmDS 2222  b)
GoNrDiema1380/1950B-dmDS 3030  c)
AoNrDiema2441/1961B-dmDS 28284.3 d)
GoNrDiema2605/1963B-dmDS 30425 e)
AoNrDiema4952/1987B-dhDFL 60/1.2465 neu

A = Grube Astede, G = Werk Grabstede
  1. 1981 verschrottet

  2. neu an G. H. Theien, Klinkerwerke, Woppenkamp bei Bockhorn/ Uhlhorn

  3. neu an Franz. Besatzungsbehörden, Köndringen/Baden/ Uhlhorn

  4. neu an Karl Krewel, Tongruben, Burg Zievel/ Uhlhorn

  5. neu an Gerhard Seifert, Bremen/ Uhlhorn

Den Betrieb auf der Stammstrecke hat inzwischen wieder Diema 2605 übernommen, die neue Diema 4952 läuft jetzt auf der Abbaustelle Astede. Diema 1262 und 1380 stehen se­parat unter einer Überdachung im Werk.


03.05.90 (BE 1/90 -146-)/ BE 2/90/ Am Stichtag war die Bahn vom Werk Grabstede in Richtung Collstede noch in Betrieb, doch sollte - nach einer weiteren Verlegung des Gleises im Ab-baugebiet - nur noch wenige Wochen gefahren werden. Diese Bahn wird etwa zur Jahresmitte stillgelegt werden.

Die Abbaustelle in Astede war am Stichtag nicht in Betrieb, doch wurde gerade ein neues Feld geräumt und für den Abbau vorbereitet. Hier soll noch weitere 2-3 Jahre gefördert werden, dann ist auch hier die Feldbahn am Ende. Danach wird an eine Wiederinbetriebnahme der Stammstrecke vom Werk Grabstede gedacht.

Auf der Stammbahn verkehrte wieder Diema 2605, nachdem der Lokführer laufend mit der neuen Diema 4952 Ärger hatte. Im Werk stehen Diema 1262 und 2441 als Reserve. In Astede befinden sich demnach Diema 4952 und 1380.


30.06.90/ BE 2/90/ Die Bahn vom Werk in Richtung Collstede war immer noch in Betrieb, ein Blick ins Abbaugebiet ließ das Ende aber schon erahnen (wenige Wochen). Die Abbaustelle in Astede wird betrieben. Es sind zwei Lorengarnituren vorhanden, von denen augenscheinlich nur eine verwendet wird.

 


© BE 1/1990
© BE 2/1990