Bahn-Express

Jade-Stahl GmbH, Schrott-Eisen, Emsstr. 29, 26382 Wilhelmshaven

26.06.1995/ uv/ Schon früh morgens war ein vor dem geschlossenen Werkstor zugestellter Waggon zu beobachten, am Nachmittag war dann auch die gelbe Deutz-Lok auf dem Schrottplatz zu sehen. Außer dem großen Fabrikschild (55418) und einem Schild auf dem Motor (Nr. 1372785/88) trug die Lok noch ein kleines Inventarschild am Führerhaus (... Aufschrift leider nicht notiert!).

16.04.1999/ uv/ Die auf der Südseite des Handelshafens gelegene Schrottverwertung verfügt nun (im Vergleich zum letzten Besuch 1995) über eine O&K-Lok (FNr. 25397), die die anfallenden Rangiergeschäfte versieht. Außerdem war gerade noch eine LKM-Lok (FNr. 262030) auf dem Platz vorhanden.

Die bislang vorhandene Deutz-Lok (55418) wurde in der vergangenen Woche (!) zerlegt, nachdem eine Hauptuntersuchung fällig gewesen wäre, und da "die Kiste sowieso schon auseinanderfiel, ham' wir sie in die Suppe geschnitten." Als Ersatz hatte man zunächst die LKM-Lok auserkoren, doch wäre auch hier eine Herrichtung entsprechend aufwendig gewesen. Somit setzen am Stichtag zwei Arbeiter die Herstellung von Suppengrün fort: Die nächste Woche sollte die LKM-Lok nicht mehr überleben.

Fotografen werden ohne Vorbehalte eingelassen, das Sonnenlicht empfiehlt einen Besuch ab dem späten Vormittag.

01.08.2007/ hb/ Die O&K wurde im Einsatz angetroffen.

06.07.2014-info/ jm/ Lt. Sichtmeldung bei DSO ist seit kurzem die Deutz FNr. 58240/1968 vorhanden.


Jade-Stahl: O&K FNr. 25397/1955, Typ MV4a. (Fotos: 01.08.2007, Helmut Boekhoff)

 


Lit.: LRS 186

© Reisebericht von Ulrich Völz
© Info von Helmut Boekhoff
© Info von Jens Merte