Bahn-Express

Torf- und Siedlungsmuseum, Resedaweg 18, 26639 Wiesmoor

25.07.2002/ pz/ Ausgehend vom Parkplatz vor der Blumenhalle können Besucher des Torf- und Siedlungs-Museums mittels einer Feldbahn zum Eingang des Museums transportiert werden. Es wurde ein Rundkurs aufgebaut und am Parkplatz und am Museumseingang wurden entsprechende Bahnsteige eingerichtet.

Als Betriebslok kommt eine Schöma-Lok zum Einsatz. Im Museum wurde zum Demonstration der Torfverladung unter einem Bagger eine weitere Schöma-Lok aufgestellt. Diese Lok wurde vom letzten Eigentümer dem Museum gestiftet.


11.04.2004/ pz/ Vor der Blumenhalle steht immer noch die unbekannte DIEMA-Lok. Die Lok hat allerdings ein etwas hochgebautes Führerhaus, welches wahrscheinlich nicht ab Werk geliefert wurde. Vielleicht lässt sich durch einen Fotovergleich die Werk-Nummer ermitteln.

Auf dem Rundkurs (Abfahrt von der Blumenhalle) zum Museum ist weiterhin Schöma 1750 im Einsatz. Im Museum steht unter einer angedeuteten mobilen Verladeanlage eine weitere Schöma-Lokomotive. Nach dem Schild im Führerstand handelt es sich um Schöma 557 (in den Listen wird bisher Schöma 573 oder 537 genannt, vermutlich Zahlendreher/Ablesefehler).


Torf- und Siedlungsmuseum: Die bisher nicht identifizierte Diema vor der Blumenhalle. (Foto: Peter Ziegenfuß)

 


© Reisebericht von Peter Ziegenfuß
© Info von der Stadt Wiesmoor