Bahn-Express

Torfkokswerk Elisabethfehn, Dr. Wilhelm Wielandt, Oldenburger Straße 50, 26676 Barßel-Elisabethfehn Süd

12.09.2005/ jm/ Die nahe gelegene Dr. Wilhelm-Wielandt-Straße gibt den Hinweis auf den einstigen Besitzer, welcher einige Feldbahnlokomotiven bezog. Auf dem Hof des Werkes sind auch noch die Reste eines 600 mm-Feldbahngleises zu finden, es scheinen dies aber die letzten Überbleibsel zu sein.

10.02.2015/ dr/ Im ex Indu-Carbon in Barßel gibt es heute einen Sandstrahlbetrieb auf dem Gelände und eine 900 mm Diema Lok in der Halle. Auf dem Hof und in der Einfahrt gibt es mehrere 600 mm Gleise. Auch gibt es ein paar 900 mm Gleise und auch Loren, welche Herr Lange angeschafft hat. An der Lok habe ich arg beengt die FNr. 2117 abgelesen. Laut Herrn Lange ist die seit ca. 2 Jahren in Barßel in der Halle fahrbereit vorhanden. Man plant einen Aufbau, wenn Zeit vorhanden ist.

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Dieter Resinger