Bahn-Express 

Torfwerk Griendtsveen, Zum Moor 4, 26683 Saterland-Scharrel

ehem. Deutsche Torf-Gesellschaft mbH - Torfwerk Brinkmann KG

15.04.2004/ pz/ Das Torfwerk ist weiterhin in Betrieb, Anscheinend wurde es jedoch von Griendtsveen übernommen, da es unter diesem Namen nunmehr firmiert. Der Transport wird mit der Feldbahn abgewickelt. Insgesamt sind 8 Loks vorhanden. 3 Loks wurden am Besuchstag repariert. Sie standen aufgebockt ohne Räder vor der Werkstatt (Lok 8 – 3 – 4).

Die normalspurige Strecke ist nicht mehr in Betrieb.


Grindtsveen: Nr. 7 links und Nr. 2 im Einsatz. (Foto: Peter Ziegenfuß)


Grindtsveen: Die drei abgestellten Loks Nr. 8, 3 und 4. (Foto: Peter Ziegenfuß)

 


11.03.2004-info/ jm/ Bisher bekannte Lokomotiven:


12.09.2005/ jm/ Das alte Torfwerk hat ein normalspuriges Anschlussgleis, welches allerdings nicht mehr in Benutzung ist, die einstige Normalspurlok (Krupp-Motorlok-Nr. 524) ist nicht mehr vorhanden. Die Feldbahnstrecke führt aus dem Werk in Richtung Osten an der alten Ziegelei vorbei, welche heute als Torfwerk bzw. als Torflagerstätte genutzt wird. Torfbahn und Ziegeleibahn führten früher parallel Richtung Osten, später wurden die beiden Bahnen zu einer Strecke zusammengefasst. Die Ziegeleibahn bog nach ca. 1 km nach Norden zum Bruch ab. Dieser Abzweig ist heute noch zu sehen.

Die Streckenführung der Torfbahn Richtung Westermoor ist sehr interessant. Zuerst wird bei der ehemaligen Ziegelei die B 72 unterquert, die Strecke führt dann entlang von Wohnhäusern und an der zweiten Werkstatt vorbei und erreicht offenes Wiesen- und Ackergelände. Im Moor wird die Koch-Bahn gekreuzt, nach ca. 3 km ist die Übergabe erreicht, an der die schwere Streckenlok die leeren Züge an die Abbaulok übergibt. Die Abbaustelle liegt nochmals etwa 2 km im Moor.

Im Einsatz als Streckenlok wurde die moderne, erst vor Kurzem erworbene Diema angetroffen. Als Abbaulok im Moor dient eine alte Schöma Nr. 2 (Baujahr laut Lokführer ca. 1944). Im alten Werk im Ort wurden zwei Maschinen angetroffen, wobei die Nr. 8 offensichtlich abgestellt ist, während die Diema FNr. 2506 erst letztes Jahr vom Bauunternehmen Bloh aus Bad Zwischenahn hier eintraff, Auf den ehemaligen Besitzer weist noch eine Aufkleber hin. Die Rangierarbeiten an der alten Ziegelei, dem heutigen Torfalger, erledigte die Nr. 7. In der Werkstatt auf halber Strecke ins Moor stand die Nr. 5, offenbar als Reservelok. Neben diesen sechs Lokomotiven wurden keine weiteren Maschinen angetroffen - im Vergleich zu April 2004 wurde die Nr. 1, Nr. 3, Nr. 4 und Nr. 6 somit nicht gefunden. Laut Lokführer wurde aber keine der Maschinen verkauft, die kleineren stehen im Moor bei der Verladestellen (insgesamt vier - also ist noch eine Lok wage).

Der Einsatz der Feldbahn ist Session- und Wetterabhängig. Das Torfstechen erfolgt im Frühjahr, dann muss der Torf ca. sechs Wochen trocknen, bevor er aus dem Moor abgefahren wird. In der Regel im Juli und August, wenn es aber z.B. so wie in diesem Jahr im August regnet, dann halt erst im September. So ist derzeit viel Betrieb auf der Strecke, ca. acht bis neuen Fahrten pro Tag.


Griendtsveen: Im Werk dient die Nr. 7 als Rangierlok, im Hintergrund macht sich die Diema FNr. 5106 mit einem leeren Zug auf den Weg ins Moor und unterquert dabei die B72 ... (Foto: 12.09.2005, Jens Merte)


Griendtsveen: ... Die Strecke überquert auf den Weg ins Moor die Westermoorstraße... (Foto: 12.09.2005, Jens Merte)


Griendtsveen: ... und biegt dann mit einem engen 90-Grad-Bogen in die Straße "Zum Moor" ein. (Foto: 12.09.2005, Jens Merte)


Griendtsveen: Die alte Lok Nr. 2, Schöma Baujahr 1944, wird den beladenen Zug aus dem Moor gleich an die Streckenlok Diema 5106 übergeben... (Foto: 12.09.2005, Jens Merte)


Griendtsveen: Dabei muss die Lok Nr. 2 auf ein Nebengleis ausweichen, die Streckenlok fährt dann vor zu den beladenen Wagen... (Foto: 12.09.2005, Jens Merte)


Griendtsveen: ... Die Lok Nr. 2 kann nun die leeren Wagen in das Nebengleis ziehen... (Foto: 12.09.2005, Jens Merte)


Griendtsveen: ... Damit ist dann auch wieder der Weg frei für die Streckenlok mit dem beladenen Zug ins Werk. (Foto: 12.09.2005, Jens Merte)


Griendtsveen: Die Streckenlok Diema FNr. 5106 auf dem Weg ins Werk, die Strecke verläuft sehr reizvoll durch die Felder. (Foto: 12.09.2005, Jens Merte)


Griendtsveen: Die Strecke benutzt für wenige Meter die "Koch-Bahn" zur neuen Verladung (ehem. Union), Diema 5106 wird gleich auf die Koch-Bahn einschwenken. Einen Tag nach dieser Aufnahme kam es just hier zum ersten Unfall - der Kochzug "erwischte" die letzten Wagen des Griendtsveen-Zuges... (Foto: 12.09.2005, Jens Merte)


Griendtsveen: In der Werkstatt zwischen Moor und Werk im Ort steht die Lok Nr. 5 Diema Fnr. 2424 als Reserve. (Foto: 12.09.2005, Jens Merte)


Griendtsveen: Bei der Werkstatt im Werk im Ort wurde die Diema FNr. 2506 angetroffen. (Foto: 12.09.2005, Jens Merte)


Griendtsveen: Lok Nr. 8 Diema FNr. 1470 steht schon länger im Werkstattbereich, soll aber noch betriebsfähig sein - wenn man die Räder wieder montiert. (Foto: 12.09.2005, Jens Merte)


Griendtsveen: Die alte Krupp-Verschublokomotive. (Foto: 08.03.1986, Helmut Boekhoff)

 


Lit.: BE 2/81, BE 3/82, BE 2/86

© Reisebericht von Jens Merte
© Reisebericht von Peter Ziegenfuß