Bahn-Express 

Denkmal, Torfverladestation, 1. Südwieke / Jammerthalstraße, 26842 Ostrhauderfehn

06.04.2004/ pz/ Über dem Kanal der 1. Südwieke wurde zur Erinnerung an die 1950er Jahre diese Torfverladestation gestaltet. Damals wurde der Brenntorf mit der Feldbahn zum Kanal gebracht. Unter der Brücke wartete ein Torfkahn. Der Brenntorf wurde aus den Torfloren durch Öffnen der Seitenwände direkt auf den Kahn verladen.

Neben zwei Torfloren wurde auch eine Schöma Lok auf der Verladebrücke über dem Kanal aufgestellt. Eine Fabrikschild ist nicht mehr vorhanden. Allerdings müßte die Lok zu identifizieren sein, da auf der linken Seite (nach vorn gesehen) seitlich eine große Laufplanke montiert wurde und vorne üblicherweise ein Deutz Schild montiert wurde.

Direkt an dieser Stelle liegt das Erdenwerk Strenge, welches allerdings keinen Feldbahnbetrieb mehr aufweist.

12.09.2005/ jm/ Die bisher noch nicht bekannt Fabriknummer der Lok konnte vom Schild in der Lok abgelichtet werden (dafür ist allerdings eine kleine Klettertour auf die Lok notwendig...).


Denkmal, Ostrhauderfehn: Die Schöma auf der Verladebrücke. (Foto: Peter Ziegenfuß)

 


© Reisebericht von Peter Ziegenfuß
© Reisebericht von Jens Merte