Bahn-Express

Griendtsveen Torfstreu AG, BT Esterweger Börse, an der B 401, 26897 Esterwegen

06.10.1991/ uv/ Die Liste der Lokomotiven im Werk Esterwegen:

Griendtsveen Torfstreu AG, 26897 26897 Esterwegen Spur:900 mm
Stand:06.10.1991
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
#1Schöma281/1937B-dm 10.02.512.0a)
# Schöma394/1938B-dm 16.03.012.0b)
# Schöma1900/1956B-dmKDL 1010.02.0 c)
# Diema2117/1958B-dmDS 2828.04.3 d)
# Diema2329/1960B-dmDS 1416.52.8 e)
#2Schöma/19..B-dm    f)
# Schöma2207/1959B-dmCDL 2020.03.012.0g)
# Schöma2406/1960B-dmCDL 2022.03.012.0h)
# Schöma2627/1962B-dmKDL 1011.02.08.0i)
  Schöma3229/1970B-dhCHL 20 G25.53.512.5j)
# Schöma4312/1979B-dhCHL 20 G29.03.016.0k)
# Schöma5119/1990B-dhCHL 20 G40.03.5 l)
  1. neu an GRIENDTSVEEN TORFSTREU AG, PAPENBURG, Esterweger Börse (1) 81vh 86vh 90vh

  2. neu an GRIENDTSVEEN TORFSTREU AG, PAPENBURG, Esterweger Börse, Aschendorfer Moor 81vh 85vh 89vh 91vh

  3. neu an GRIENDTSVEEN TORFSTREU AG, PAPENBURG, Esterweger Börse 81vh 90vh 91vh

  4. neu an GOERG & SCHNEIDER, TONBERGBAU, SIERSHAHN/WW. (600 MM)/ 12/74 an Diema (Umbau 900 mm)/ 05/75 an Griendtsveen Torfstreu AG, Aschendorfer Moor 81vh 89vh 91vh

  5. neu an TH. DAHMEN, RINGOFENZIEGELEI, RHEYDT/ 06/74 an Diema (Umbau DS20, 900 mm, 22 PS, 3.2 t)/ 09/74 an Griendtsveen Torfstreu AG, Esterweger Börse 81vh 86vh 90vh 91vh

  6. Griendtsveen Torfstreu AG, Schöninghsdorf 83vh, Aschendorfer Moor 91vh

  7. neu an GRIENDTSVEEN TORFSTREU AG, PAPENBURG, Esterweger Börse 81vh 86vh 90vh

  8. neu an GRIENDTSVEEN TORFSTREU AG, PAPENBURG, Esterweger Börse 81vh 86vh 90vh

  9. neu an GRIENDTSVEEN TORFSTREU AG, PAPENBURG, Esterweger Börse 81vh 86vh 90vh 91vh

  10. neu an GRIENDTSVEEN TORFSTREU AG, SCHÖNINGHSDORF (5) 81vh, Aschendorfer Moor 83vh, Schöninghsdorf (5) 85vh 91vh

  11. neu an GRIENDTSVEEN TORFSTREU AG, PAPENBURG, Esterweger Börse 81vh 90vh 91vh

  12. neu an GRIENDTSVEEN TORFSTREU AG, PAPENBURG, Esterweger Börse 90vh 91vh


14.09.2005/ jm/ An der B 401 liegt die Verladung und die Werkstatt von Griendtsveen, eine Verbindung zur Bahn von Scharrel aus (ehem. Brinkmann) gibt es nicht, obwohl beide Abbaustätten nicht weit auseinander liegen. Dies liegt wohl auch an der abweichenden Spurweite von 900 mm statt der im Westermoor üblichen 600 mm. Die Züge aus dem Moor werden von der modernen Schöma Lok Nr. 16 gezogen, bei der Werkstatt wurden zum Teil sehr alte, aber abgestellte Maschinen vorgefunden (Nr. 1, 2, 5, 9, 10, 13). Lediglich die Nr. 20 machte einen einsatzbereiten Eindruck, die Nr. 18 dient als Prellbock und ist ggf. noch einsatzfähig.


Griendtsveen: Ein "altes Schätzchen" verbirgt sich hinter der abgestellten Lok Nr. 1: Schöma FNr. 281, Baujahr 1937. (Foto: 14.09.2005, Jens Merte)


Griendtsveen: Lok Nr. 5, Schöma FNr. 3229/1970 fehlt der Motor, die Verkleidung liegt links neben der Lok. (Foto: 14.09.2005, Jens Merte)


Griendtsveen: Die Lok rechts ist die Nr. 10, Diema FNr. 2117, die Daten der Lok 2 links konnten nicht ermittelt werden. (Foto: 14.09.2005, Jens Merte)


Griendtsveen: Lok Nr. 9, Schöma FNr. 2207/1959 ist zusammen mit Lok Nr. 1 abgestellt. (Foto: 14.09.2005, Jens Merte)


Griendtsveen: Lok Nr. 13, Schöma FNr. 2627/1962 im Wald am Ende der Strecke an der Verladung. (Foto: 14.09.2005, Jens Merte)


Griendtsveen: Lok Nr. 18 dient als Prellbock. (Foto: 14.09.2005, Jens Merte)


Griendtsveen: Lok Nr. 20, Schöma FNr. 3849/1973, kam 2005 vom Werk Edewechterdamm. (Foto: 14.09.2005, Jens Merte)


Griendtsveen: Einsatzlok Nr. 16, eine Schöma CHL 40 G mit Funkfernsteuerung. (Foto: 14.09.2005, Jens Merte)


Griendtsveen: Blick auf die Gleisanlagen an der Verladung, die 900 mm Spurweite ist ungewöhnlich für eine Feldbahn. (Foto: 14.09.2005, Jens Merte)

 


Lit.: BE 1/82, DS 100

© Exkursionsmeldung von Ulrich Völz
© Reisebericht von Jens Merte