Bahn-Express

Klasmann-Deilmann GmbH, Werk 8, Papenburger Str. 61, 26903 Surwold-Börgermoor

25.07.2001/ uv/ Es war zwar niemand vorzufinden, das Werk ist aber intakt und betriebsbereit. Es wurde - nach genauerem Hinsehen - in den letzten Jahren auch erheblich modernisiert. Aufgrund der stilmäßig angepaßten Gebäudesubstanz fällt dies jedoch zunächst nicht auf.

Zwei Lokomotiven waren im Freigelände vorhanden, zu einer dritten befand sich das abmontierte Führerhaus in einer geöffneten Garage.

Es sieht so aus, als ob hier nur noch Frästorf abgebaut und verarbeitet wird.


11.09.2005/ jm/ Bei der Wochenendruhe wurden vier Lokomotiven vorgefunden. Auf dem Gelände sind auch noch die Spuren von normalspurigen Gleisen, früher gab es hier wohl Cullemeyer-Transporte.


Klasmann-Deilmann, Surwold-Börgermoor: Schöma FNr. 2917/1966 (rechts) vor der Schöma Schöma FNr. 4391/1980 an der Tankstelle. (Foto: 11.09.2005, Jens Merte)


Klasmann-Deilmann, Surwold-Börgermoor: Schöma FNr. 3018/1967, Typ CHL 40G. (Foto: 11.09.2005, Jens Merte)


Klasmann-Deilmann, Surwold-Börgermoor: Schöma FNr. 4391/1980, Typ CHL 20G. (Foto: 11.09.2005, Jens Merte)


Klasmann-Deilmann, Surwold-Börgermoor: Schöma FNr. 4971/1988, Typ CHL 20G. (Foto: 11.09.2005, Jens Merte)

 


© Exkursionsmeldung von Ulrich Völz
© Reisebericht von Jens Merte