Bahn-Express 

ArGe Wesertunnel, 26935 Stadland (Kleinensiel)

07.03.2000/ uv/ Etwa in Höhe des Kernkraftwerkes Esenshamm bzw. nahe der Weserfähre Kleinensiel-Dedesdorf wird der Wesertunnel gebaut. Der Straßentunnel mit zwei getrennten Röhren à 2 Fahrsteifen wird 1640 Meter lang. Die erste Röhre (Tunnel Birgit) wurde am 18.06.99 mit einer Vollschnittmaschine (Durchmesser 11,30 m) angefahren.

Nachdem zunächst Diema-Lokomotiven auf der 750 mm-Bahn im Einsatz standen, hat sich der Lokpark inzwischen geändert:

Die Akkulok dient nur für kurze Rangiermanöver unter dem Mörtelsilo am Startschacht.

Zur Zeit sind ca. 700 m gebohrt, der Durchbruch der ersten Röhre wird im Sommer erwartet. Dann wird die Bohrmaschine auseinandergebaut, zurückgeholt und die zweite Röhre parallel aufgefahren.

Die beiden Diema-Loks (ex U-Bahn Essen) wurden nacheinander mit Defekten gegen Schöma-Loks getauscht. Momentan reicht eine Betriebslok, da die gebohrte Tunnelröhre bislang immer noch im Gefällebereich liegt (bis zu 5,5 % !). Im Steigungsbereich wird man später jedoch die Lokomotiven in Doppeltraktion fahren müssen.

Der Wagenpark besteht aus 2 Tübbingwagen (beide Wagen transportieren einen kompletten Ring mit 6 Segmenten à 11 t plus Schlußstein), 1 Personenwagen, 1 Mörtelkübelwagen und 3 Behälterwagen für Bentonit. Der Aushub wird nicht mit der Bahn transportiert, sondern gelangt über Spülrohre ans Tageslicht.

Die Arbeitsgemeinschaft besteht aus folgenden Firmen:


18.07.2000/ uv/ Wenn man aus der "Öffentlichkeitsmühle", die man als jeder Besichtigungsinteressent durchlaufen muß, herauskommt, funktioniert's auch: Wir bekamen eine weitere Besichtigungsmöglichkeit, aber die erhofften Lokomotiven (Schöma 5195 und Diema 5215) waren nicht hier! Statt dessen unverändert (ergänzt um eine weitere Akkulok, die möglicherweise aber auch schon beim letzten Besuch irgendwo versteckt war):

Zur Zeit hat man ca. 1000 m geschafft, der tägliche Vortrieb liegt zwischen 5 und 15 m. Der Durchbruch wird im Herbst erwartet. Nach Auskunft unseres Begleiters waren die Diema-Loks hier nur ganz zu Anfang im Einsatz. Später hat man sie nach Berlin gegeben und gegen die beiden Schöma-Loks getauscht, nachdem die Tunnelgradiente geändert wurde und ein Doppellokbetrieb ermöglicht werden sollte. Die SIG-Lok rangiert nur einen Mörtelwagen im Startschachtbereich.

 


© Exkursionsmeldung von Ulrich Völz