Bahn-Express

Metaleurop Weser-Blei GmbH, Johannastraße, 26954 Nordenham

ehem. Preussag Boliden Blei GmbH

o.A./ BE 1/83/ Neben der Midgard DSAG (zwei MaK-Loks), Felten & Guilleaume (ein Henschel-Gerät) und den Guano-Werken (eine O&K-Lok; direkter Anschließer der Preussag Boliden Blei GmbH) setzt die Preussag-Bleihütte in Nordenham werkseigene Lokomotiven ein.

Die Geschichte der DWK-Lok ließ sich leider nur lückenhaft ermitteln. Erster Nachweis dazu ist die Bitte um Genehmigung der Inbetriebnahme der Lok 8 (DWK 618/1938) vom 25.10.1951. Am 6. April wird dieselbe Maschine, immer noch in Mechernich, als Lok 20 bezeichnet. Im Jahre 1960 wird sie ebenfalls noch in Mechernich nachgewiesen. Am 31.12.1962 heißt es dann, die Ersatzlok für die Firma Steffens und Nölle (?) sei auf dem Georgschacht eingetroffen, man könne auf die DWK-Lok verzichten und würde sie Mitte 1963 nach Nordenham überführen. Unterzeichnet ist das Schreiben mit „Preußische Bergwerks- und Hütten-AG, Gesamtbergamt Obernkirchen-Barsinghausen“.

Zwischen 1960 und 1962 ist die Maschine also zum Georgschacht gekommen.

Kann ein Leser evtl. Angaben zu den Mechernicher Werken machen (Lokliste, Einsatznachweise auch anderer Loks, Angaben über den Verbleib ehemaliger Mechernicher Loks) bzw. Mitteilungen über ehemalige und heutige Werklokomotiven in Stadthagen zur Verfügung stellen ?

Die alte Deutz-Lok, die am 14.11.1935 die Genehmigung zur Inbetriebnahme erhielt (in Nordenham ?), wurde nach Übernahme der DWK-Lok überflüssig und Anfang Mai 1963 nach Ibbenbüren überführt, wo sich ihre Spuren verlaufen.

Heute sieht der Werkbahnbetrieb so aus, dass die Deutz-Lok normalerweise den „Laden schmeißt“. Die DWK-Lok ist somit Reservemaschine und befindet sich etwa an 275 Stunden im Jahr (= 8760 Stunden) im Einsatz.

Ehemals gab es in der Nordhamer Bleihütte auch eine Schmalspurbahn, auf der mindestens eine Deutz- und eine Gmeinder-Lok liefen. Beide Maschinen wurden bei Aufgabe der Schmalspurbahn zu Anfang der 1960er Jahre verschrottet.

01.02.2004-Info/ jm/ Die zuletzt vorhandene Deutz FNr. 57870 wurde im August 2002 an einen Händler verkauft. Seit dem ist hier die Henschel FNr. 30863 im Einsatz.

 


© BE 1/1983
© Info von Jens Merte